Erlangen - Hotels und Wandern in der Fränkischen Schweiz
Erlangen – Wandern in der Fränkischen Schweiz
Alle Natur- und/oder Wanderbegeisterten werden von einer Wanderung in der Fränkischen Schweiz begeistert sein. Besonders interessant gestaltet sich die Begehung des Markgrafenwegs.
Als Ausgangspunkt für diese Unternehmung empfehlen wir die wunderschöne, an den Flüssen Regnitz und Pegnitz gelegene Stadt Erlangen. Dort finden Sie eine Vielzahl hübscher und gemütlicher Hotels vor, die Ihnen eine Unterbringung in anheimelnder Atmosphäre garantieren.
Das „Hotel Silberhorn“ (3 Sterne) in Erlangen ist ruhig in den Schwabachauen und doch mitten in der Altstadt gelegen und bietet einen herrlichen Ausblick auf den Burgberg.
Auch im „Mercure Hotel Erlangen“ (3 Sterne) mit Wellness-Bereich und teilweise eigener Studioküche im Apartment oder der Maisonette-Suite werden Sie sich wohl fühlen.
Das freundliche und zentral gelegene Komforthotel „A.B. Hotel“ (2,5 Sterne) bietet Ihnen komfortable und moderne Ausstattung zu einem vernünftigen Preis.
All diese Hotels liegen nahe dem Startpunkt der Wanderung entlang des Marktgrafenwegs, dem Waldkrankenhaus in der Rathsberger Straße.
Auf den Spuren der Markgrafen - quer durch die Fränkische Schweiz, an zahlreichen Burgen, Felsenformationen und idyllischen Ortschaften vorbei – gelangen Sie von Erlangen bis nach Bayreuth (ca. 80 km, Schwierigkeit: mittel). Selbstverständlich können Sie die Wanderung auch verkürzen, denn wunderschöne Natur und historische Bauwerke können Sie an jeder Station des Weges bestaunen:
In Honings werden Sie einen alten Dorfbrunnen aus dem Jahre 1866 entdecken.
Kurz vor Rangen kommen Sie an einem Windrad vorbei zur 1000 jährigen Kasberger Linde.
Oberhalb des Trubachtals thront die Burg von Egloffstein.
In Wichsenstein führt Sie der Weg an einer Kirche vorbei, über Stufen hinauf, zur 581m hoch gelegenen Aussichtsplattform. Von hier aus hat man einen weiten Blick über die gesamte Fränkische Schweiz bis zum Fichtelgebirge.
Die barocke Dreifaltigkeitsbasilika erwartet Sie in Gößweinstein. Sie ist die größte und bedeutendste Kirche der Fränkischen Schweiz.
In Freiahorn kann man die Burg Rabenstein besichtigen, deren Anfänge in die letzte Hälfte des 12. Jahrhunderts, die Zeit der Besiedelung des Erzgebirgsvorlandes, zurück reichen.
In Bayreuth finden Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten vor, so z.B. das Jagdschloss Thiergarten, die Spitalkirche und das Markgräfliche Opernhaus.
Zurück in Ihrem Erlangen Hotel können Sie den Abend gemütlich ausklingen lassen oder die nahegelegene Gastronomie genießen. Viele Hotels in Erlangen verfügen über ein eigenes Restaurant, das Ihnen traditionell fränkische oder auch internationale Gerichte bietet.
Die Wanderung durch die Fränkische Schweiz sowie Ihr Aufenthalt in einem Hotel in Erlangen werden Ihnen in guter Erinnerung bleiben.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Erlangen - Hotels und Wandern in der Fränkischen Schweiz`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.