Rund 18.000 Kilometer oder zwanzig Flugstunden von Deutschland entfernt lockt das Paradies Bora Bora. Dieses wohl schönste Eiland der Erde liegt im Süd-Pazifik, 244 kilometer nordwestlich von Tahiti. Die einige km lange und sehr breite Hauptinsel des gleichnamigen Atolls gehört zu den „Gesellschaftsinseln“, einer von fünf Archipelen der Karibik. Vonseiten dengeringen Einwohnern sind über 87 Prozent Polynesier, aber auch kleinere Gruppen Asiaten und Europäer existieren da. Die beiden offiziellen Sprachen des Landes sind Französisch und Tahitianisch, an Urlauberenschauplatzen wird auch Englisch gesprochen. Der Hauptort ist Vaitape mit geschätzt viertausend EW. Da der Hafen von dieser Stadt für die imposanten Dampfer nicht geeignet ist, ankern die stattlichen Schiffe in der Mitte in der Lagune.
Die Gasthäuser der Küstensektoren können unproblematisch über eine km lange Ringgasse erreicht werden. Das Inselinnere ist nur unglücklich betretbar. Geländefahrmaschinen sind ein Muss. Am besten man vertraut einander einer Geländewagen-Safari an. BoraBora ist wie die anderen circa dreißich Eiländer des Atolls vulkanischen Herkunft. Ein weiter Korallensaum umfasst die blaugrünfarbene Lagune, die je nach Beleuchtungseinfall in 30 verschiedenen Nuancen scheint. Bora Bora Reisen gibt es manchmal recht günstig in der Nebensaison.
Prächtige weiße Strände,ausgeprägt dichte Regenwälder und der nicht durch Wege erschlossene Hügel formen das Antlitz der Inselkette. Das Wetter ist subtropisch, die Luftfeuchte hoch. In der heißen Saison vom Nebelmonat bis zum März sind die Durchschnittstemperaturen ausnahmslos behaglich.Außergewöhnlich ist die Vielfalt der Tierwelt unter der Wasseroberfläche. Vor allem direkt lässt sie sich durch einen Tauchgang erforschen. Wem dies nicht erdenklich ist oder auch eine Begegnung der gruseligen Art mit einem Haifisch oder einem Manta vermeiden möchte, der sollte fraglos an einer Ausfahrt mit dem Glasbodenboot anteil haben.
Eine mehrfarbige auffällige Welt erwartet einen unter Wasser. An den mit schwarzen Korallen bewachsenen Riffen verweilen zahlreiche bunte Fische und Korallen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Bora Bora, das Paradies im Süd-Pazifik`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.