Ganz wie selbstverständlich verbinden die meisten Leute den Begriff Hotel, den Inbegriff der Möglichkeit zur Übernachtung schlechthin, mit dem Urlaub.
Da ein Hotel schließlich im Urlaub ein Ersatz für das traute Heim sein muss, kann es nicht ausschließlich irgend eine Möglichkeit der Übernachtung schlechthin sein. Also heißt das letztendlich, dass vom Urlaubsgast immer ein gewisser Komfort gefordert wird. Aber nicht nur das, sondern auch die bauliche Lage des Hotels ist oft ausschlaggebend. Zum Beispiel will ein Badeurlauber, dass die Lage des Hotels so nahe als möglich am Meer ist. Also einen bequemen und schnellen Zugang zu seinem Strand. Eine andere Forderung, gerade der reiferen Urlaubsgäste, ist sicher neben dem gewünschten Komfort eine ruhige Lage ihres Hotels. Denn es darf keinen Diskotheken-Lärm oder andere Lärmquellen geben, durch die man in der Nacht am Schlaf gehindert werden kann. Dass das Hotel auch nicht gerade eine lärmende Baustelle sein darf, davon muss man in diesem Zusammenhang auch grundsätzlich ausgehen.
Dann kommt natürlich auch noch die Frage nach dem ganzen Service und vor allen Dingen des gesamten Zustands des Hotels. Grundsätzlich will man bestimmt vor allen Dingen eines: Saubere Zimmer! Bezogen auf die sanitären Einrichtungen gilt dieses Verlangen ganz speziell. Was auch selbstverständlich sein sollte, dass man gerade bei den Betten ein bestimmtes Maß an Bequemlichkeit fordern muss. Hier sollte vor allen Dingen auch der ganze Service passen. In Ordnung und sauber halten soll hier ein diskreter Zimmerdienst das Urlaubsdomizil, das ist wirklich nötig. Wer als Urlaubsgast seine Getränke und sein Essen in der Hotelanlage zu sich nimmt, wird erwarten, dass auch dort alles funktioniert.
In der Reiseagentur oder im Web, bei den entsprechenden Reiseanbietern, wird der Urlaubssuchende fast alle Daten über sein Urlaubshotel bekommen. Ausschließlich auf die Informationen in Reisekatalogen oder im Internet sollte man sich dabei aber nicht verlassen. Vor allem die Sterne-Kategorien, die ausländischen Hotels angeben, entsprechen meistens nicht den gestellten Ansprüchen für die jeweilige Kategorie, wie sie hier verlangt werden. Es gilt also hier nach zu fragen und sich dann immer die garantierten Eigenschaften des Hotels auch im Vertrag zusichern zu lassen. Wenn dann etwas nicht den Vereinbarungen entspricht, so haben Sie damit zumindest später die Möglichkeit zu einer Reklamation.
Was die bauliche Lage des gewünschten Zimmers angeht, ist das auch eine Schwierigkeit, das sich immer wieder ergibt. Das folgende Problem haben an und für sich sämtliche Hotelbauten: Es gibt den Blick zum Meer, den Blick in die Berge oder wohin er auch gehen soll praktisch bei jedem Hotelbau stets nur von einer Gebäudeseite. Hat jemand sein Zimmer auf der anderen Hotelseite, so wird ihm diese Aussicht verwehrt sein. Um diesen Punkt sollten Sie sich demzufolge gleich bei der Buchung Ihrer Reise kümmern. Einen weiteren Tipp gibt es noch: Je früher Sie buchen, desto sicherer wird man für Sie das verlangte Zimmer mit der begehrten Aussicht belegen können. Das was dann noch übrig ist, das bleibt für Last-Minute-Urlauber und alle anderen, die in letzter Minute ein Billig Hotel buchen.
Ein komfortables Hotel können Sie vorfinden, wenn Sie mit Ihrem Reiseveranstalter alles abgesprochen und auch im Vertrag alles festgelegt haben. Denn das ist wirklich wichtig, um sich in Ihrem Urlaub wirklich erholen zu können. Ruhig bleiben sollten Sie aber, selbst doch einmal etwas schief geht und nicht Ihren Erwartungen entspricht. Um das Problem beheben zu können, sollten Sie erst einmal probieren, das über das Hotelpersonal oder gegebenenfalls die Reiseleitung zu bewirken. Erst wenn dem Mangel nicht abgeholfen werden kann, dann sollten Sie Ihren Reiseveranstalter informieren, und das eigentlich unverzüglich. Fotos und eventuell Zeugen brauchen Sie für den Notfall, dass Sie Schadenersatzansprüche nach Ihrer Heimkehr anmelden wollen.
Doch wir wünschen Ihnen, dass Sie einen erholsamen und schönen Urlaub in Ihrem Hotel verbringen werden, nichts sonst.