Die wunderschöne Ferieninsel Mljet befindet sich an der westlichen Küste Dalmatiens und war schon zu jugoslawischen Zeiten bekannt und beleibt. Mljet ist die westlichste Insel von allen größeren kroatischen Inseln und damit geprägt vom Zeitgeist der Moderne. Mljet befindet sich parallel zur ebenfalls sehr empfehlenswerten Halbinsel Pelješac. Das ostwestliche Ende der Insel ist 18 km entfernt von der sehr bekannten Insel Korcula, während das andere Ende 30 km von weltberühmten Dubrovnik entfernt liegt. Mljet ist 37 km lang, 3 km breit und hat eine Fläche von ca. 100 Quadrat-Kilometer. Daher bietet sie den häufig wiederkehrenden Besuchern viele Möglichkeiten der Erholung und Entspannung. Mljet ist eine der größten kroatischen Inseln überhaupt. Der höchste Berg ist deutlich über 500 m hoch und damit ein besonderes Merkmal an der kroatischen Küste.
Bereits vor vielen Jahrhunderten wurde die Insel bekannt, als nach einem Schiffbruch der Apostel Paulus auf Mljet landen musste. Diese Geschichte ist sogar in der Bibel erwähnt. Paulus brachte die frohe Botschaft des Christentums ins heutige Kroatien, wo man seine Wirkung noch an jeder Ecke spüren kann.
Beliebt bei Einheimischen und Besuchern ist auch die sogenannte Odysseus Höhle beim Dorf Babino Polje. Hier findet man eine große Ei-förmige Höhle hinter einem langen und dunklen Tunnel; diese Höhle wird heute noch von den lokalen Fischern eifrig benutzt und gibt damit den Besuchern umfangreiche Einblicke ins lokale Geschehen. Der Name der Höhle geht auf eine Legende zurück: Odysseus sorgte angeblich in die Höhle für den Schutz der Nymphe Calypso, der Tochter des Poseidon, der auch bekannt als der Gott des Meere ist. Auf Mljet kann man so immer noch den Einklang der Elemente spüren und erleben, deshalb kommen viele Besucher gerne wieder.
Die Insel Mljet hat bisher noch keinen Flughafen, was auch für einen erholsamen Urlaub spricht. Der Dubrovnik Flughafen auf dem Festland ist die wichtigste internationale Verbindung zur Insel. Man kann aber auch stilgerecht mit der Fähre anreisen. Mljet hat Fährlinien mit der Pelješac-Halbinsel und der Weltmetropole Dubrovnik. Sobra, der wichtigste Hafen der Insel, ist mit Dubrovnik und Ston über eine Autofähre verbunden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Verbindungen so dass jeder mit dem Fahrrad oder dem Auto leicht anreisen kann. Eine zwei-spurigen Straße verläuft über die gesamte Insel. Busse auf Mljet fahren relativ selten sind aber berechenbar für Wander- und Fahrradtouren. Insgesamt ein lohnendes Projekt, um ein oder mehrfach Urlaub zu gestalten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Urlaub auf der Insel Mljet in Kroatien`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.