Die Kaiserforen und das Forum Romanum bilden die größten archäologischen Stätten der Welt. Es ist hier, wo die römische Zivilisation ihren Anfang nahm und bis zum heutigen Tage sind Ausgrabungs- und Forschungsarbeiten im Gange, die immer wieder neue Einblicke in die Entwicklung der römischen Zivilisation über die Jahrhunderte hinweg geben. Die antiken Schätze Roms sind nicht nur das Erbe einer Stadt oder Nation, sondern der gesamten Menschheit.
Die Foren bildeten das Zentrum für Religion und Politik und waren das Herz des alten Römischen Reiches. Die Kaiserforen waren zwischen 46 v. Chr. und 113 n. Chr. entstanden und dienten als öffentliche Plätze, die über viele Jahrzehnte den Mittelpunkt des Lebens der Stadt bestimmeten. Hier entfaltete sich die Wirtschaft und es wurden Ansichten über Politik und andere heiße Themen der Zeit diskutiert.
Das Forum des Caesars war das erste unter den Kaiserforen und galt als eine Erweiterung des Forum Romanum. Es entstand, um die große Macht Caesars zu feiern. Den Platz schmückte ein Tempel für die Göttin Venus und eine Reiterstatue Caesars. Zu den weiteren Kaiserforen zählen das Augustusforum, Forum des Nerva und Trajansforum.
Ferien in Rom
Urlaub in Rom bedeutet ein Wandel mit der Zeit, der unvergessliche Eindrücke beschert. Übernacheten in Rom ist in der Regel sehr teuer, vor allen Dingen im historischen Zentrum. Günstige Unterkünfte in Rom Altstadt gibt es nur wenige. Dennoch empfiehlt sich eine zentrale Unterkunft zu wählen, um dem nervigen Verkehrsaufkommens Roms auszuweichen. Ideale Ausgangspunkte bilden Unterkünfte nahe der Piazza Navona und Piazza del Popolo und der Via Condotti.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Urlaub in Rom - eine Zeitreise in die Antike`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.