Wer in seine eigene Kindheit zurückblickt, hat womöglich schöne Erinnerungen daran, mit den Eltern oder mit Freunden einen Drachen steigen zu lassen. Allerdings kann mit Drachen noch weit mehr erleben, als diese Erinnerungen nahe legen. Neben den einfachen Kinderdrachen gibt es nämlich ein unüberschaubar breites Sortiment an Lenkdrachen. Das Besondere an diesem Drachentyp ist, dass die bunten Flieger nicht nur gut aussehen, sondern komplizierte Flugmanöver vollführen können. Der Schlüssel zu dieser Fähigkeiten ist das gelungene Zusammenspiel zwischen der Drachenform und den Lenk- und Steuerseilen.
Ein Hobby für Erwachsene, nicht für Kinder
Lenkdrachen sind sozusagen das "Spielzeug" für die erwachsenen Drachenfreunde. Um diese Drachen vollständig zu beherrschen, ist durchaus etwas Übung notwendig. Belohnt wird die Ausdauer durch ein faszinierendes Hobby, das auf vielen Ebenen Freude bereitet: Man ist draußen in der Natur, erfreut sich an den Flugfiguren, kann sich mit anderen Drachenliebhabern austauschen und sich intensiv mit der Verfeinerung der Drachen beschäftigen. Die Drachenfreunde treffen sich auch auf einigen deutschen und internationalen Drachenfesten. Darüber hinaus ist es möglich, flugtaugliche Lenkdrachen selbst zu bauen. Im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Bauanleitungen.
Lenkdrachen lassen sich praktisch zu allen Jahreszeiten fliegen - und das selbst bei sehr schwachen Winden. Auch und gerade im Urlaub, zum Beispiel an manchen spanischen Küsten, macht es dank besonders guter Windverhältnisse viel Spaß, einen Drachen steigen zu lassen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Lenkdrachen fliegen als Hobby`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.