Durchschnittlich 30 % aller Buchungen erfolgen über Reiseveranstalter und Reisebüros, mit denen zuvor jährliche Kooperationsverträge abgeschlossen werden. Bei Abschluss der Verträge ist auf folgende Verhandlungspunkte zu achten:
• Da das Hotel sich die Möglichkeit offen halten will, mit konkurrierenden Veranstaltern zu kooperieren, sind Exklusivverträge mit Veranstaltern zu meiden. • • Bei der Vergabe von Kontingenten, sollte aus Sicht des Hotels sparsam umgegangen werden. Die Summe der vergebenen Kontingente aller Veranstalter, sollte pro Tag, nicht mehr als 60 % der Hotelkapazitäten in Anspruch nehmen. Mit dieser Maßnahme können Kapazitäten für Stammgäste und Walk-ins offen gehalten werden. • • Aufgrund der hohen Auflagen von Reisekatalogen und den damit verbundenen Kosten, werden die Verträge nur einmal jährlich festgelegt. Es ist somit notwendige Voraussetzung, die genauen Termine und Produktmanager als Ansprechpartner zu kennen, um eventuelle Fristen nicht zu verpassen. Wird die Frist nicht eingehalten, kann das Hotel nicht mit dem Veranstalter für die Dauer eines Jahres zusammenarbeiten.
Wettbewerbsintensität
Trotz wachsender Besucherzahlen und der damit kontinuierlich steigenden Kapazitätsauslastung der Münchner Hotellerie sind immer noch doppelt so viele Hotelbetten wie Übernachtungen vorhanden. Die ursprüngliche Präsenz großer Hotelketten im Luxus- und 4 Sterne Bereich dehnt sich seit Anfang der 90´er Jahre zunehmend in die unteren Segmente aus. Dieser Intensivierung des Wettbewerbs werden wir mittels Kooperationen mit anderen Hotels entgegenwirken Eine Kooperationsvereinbarung konnte bereits jetzt mit folgenden 5 weiteren Stadthotels abgeschlossen werden:
1. Hotel Monaco, Schillerstr.9, 80 336 München, www.hotel-monaco.de 2. Hotel Seibel, Theresienhöhe 9, 80 339 München, www.seibel-hotels-munich.de 3. Park Hotel Seibel, Maria-Eich-Str. 32, 81243 München, www.Seibel-hotels.de 4. Hotel Atlanta, Sendlinger Str. 58, 80 331 München 5. Hotel Kurpfalz, Schwanthalerstraße 121, 80339 München, www.munich-hotels.com
Alle Hotels haben sich bereit erklärt, eigene Überkapazitäten an unser Hotel für eine Provision i.H.v. 15% weiterzuleiten. Da unsere Partner durch diese Vereinbarung steigende Einnahmen verbuchen und unser Haus zusätzliche Umsätze generiert, besteht von beiden Seiten Interesse von dieser win-win-Situation zu profitieren. Zusätzlich werden wir weitere Kooperationspartner akquirieren.