In der ehemaligen DDR waren fast alle Betriebe Volkseigentum und nach der Wende wurden sie nach und nach privatisiert. Es mussten Investoren gefunden werden, die den Betrieb weiter führen wollten. Aber um die Übernahme mit Verträgen vor den Notaren durchführen zu können, mussten einige Dinge geklärt werden. So musste als Allererstes die Eigentumsfrage geklärt sein und das konnte schon einige Zeit in Anspruch nehmen, denn es gab viele Antragsteller. Bilanzen mussten erstellt und nahtlose Grundbuchauszüge zu jedem Objekt wurden gebraucht, dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und nun noch das nötige Kleingeld- dann konnte eine Firma oder ein Betrieb übernommen werden. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber die Zeit drängte und die Arbeiter lebten in dieser Wartezeit sehr in Angst. Einige Ämter hatten für den Ansturm vorgesorgt und hatten Stempel online bestellt. So sehr viele Hersteller, wie es jetzt der Fall ist, gab es in den Städten noch nicht und deshalb konnten die benötigten Stempel nicht einfach gekauft werden. Am Anfang wurden die Hersteller der Stempel angerufen und man konnte die Stempel bestellen. Aber auch auf dem Postweg konnte eine Bestellung aufgegeben werden. Die online Bestellung war erst mit Einzug der Computer möglich. Aber nicht nur die Bestellung, auch das Arbeiten wurde schneller und leichter mit der modernen Computertechnik. Jetzt konnte das gesamte Büromaterial online bestellt werden und bei der Bestellung konnten auch gleich die benötigten Stempel angegeben werden. So verschwanden die einfachen Stempel mit der Zeit von den Schreibtischen und sie wurden durch Automatikstempel ersetzt. Der Stempel ist immer einsatzbereit und das lästige Suchen nach dem Stempelkissen entfällt. Auch die verschmierten Finger, die früher an der Tagesordnung waren, sind heute nicht mehr zu finden. Einige kleinere Firmen und auch Vereine benutzen noch die guten alten Holzstempel. Diese müssen auf den Stempelkissen gedrückt werden und können danach erst verwendet werden. In modernen Büros kann man sich gar nicht mehr daran erinnern.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Bestellt man Stempel online, dann kann man viel Geld sparen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.