Schulbuch einschlagen zum Schulbeginn ist wichtig und schützt vor Schadenersatz!
Ausgeliehene Schulbücher mit einem Buchschoner zu versehen schützt Sie vor Schadenersatz.
Wenn sich der Zustand ausgegebener Schulbücher bei der Rückgabe an die Schule stark verschlechtert hat, und es unmöglich wird dieses Buch ein weiteres Mal an andere Kinder auszuleihen, kommt es für Eltern immer häufiger zu Schadensersatzforderungen. Grundlage bilden meistens die Durchführungsverordnungen zur Lernmittelfreiheit der Länder oder Schulinterne Festlegungen. Das vorrangige Ziel ist eine möglichst lange Ausleihdauer von Schulbüchern zu erreichen, um notwendige Neuanschaffungen, auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Bewertung des Zustandes erfolgt häufig nach Anschaffungsjahr und Zustand am Tag der Ausleihe. Der Ausgabezustand ist dabei ein wichtiges Kriterium und Grundlage für die Höhe der Schadensersatzforderung und wird meistens in 3 Kategorien unterteilt: neu bis sehr gut; gut bis leichte Schäden sowie mittlere Schäden bis gerade noch brauchbar. Für Sie bedeutet das mögliche zusätzliche Kosten von 100%; 70% bzw. 35% des Neupreises des Buches einzuplanen. Bei derzeitigen Neupreisen von durchschnittlich 15 bis 35 Euro ist dies sicher kein beruhigendes Gefühl.
Aus diesem Grund sollte der Ausgabezustand jedes einzelnen Buches von Ihnen genau geprüft werden, bevor Sie den Schulbuchzettel unterschreiben. Von Ihnen festgestellte Mängel unbedingt auf dem Zettel vermerken um gegen unberechtigte Forderungen der Schule gewappnet zu sein. Trotz aller zentralen Festlegungen zum Zustand der Bücher bleibt es aber auch immer eine subjektive Einschätzung der Verantwortlichen. Hier sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und rechtzeitig vor Beginn der Schule jedes Schulbuch mit einem Schutzumschlag bzw. Schulbuchschoner einbinden.
Da die Beanspruchung von einem Schutzumschlag aus Buchfolie oder Papier im Laufe eines Schuljahres sehr hoch ist sollte man sich alle 4 bis 6 Wochen die Schulbücher genauer ansehen und verschlissene bzw. defekte Buchschoner unbedingt austauschen. Ob man zum Buchschutz lieber auf Buchfolie oder Papier zum Buch einschlagen zurückgreift oder versucht einen fertigen Buchumschlag aus Buchfolie zu bekommen ist individuell verschieden.
Wichtig ist allein der rechtzeitige Schutz der Schulbücher vor Verschmutzungen bzw. Beschädigungen um unnötige Zusatzkosten zu vermeiden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Buch einschlagen zum Schulbeginn nicht vergessen!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.