Ein Ausbildungskredit zur Finanzierung des eigenen Studiums
Bei der Finanzierung eines Hochschulstudium, einer Ausbildung oder einer Weiterbildung kann ein Ausbildungskredit eine wertvolle Stütze sein. Die Finanzierung eines solchen Vorhabens gestaltet sich insgesamt oft schwierig, denn Sicherheiten oder ein laufendes Einkommen können von den Auszubildenden oder Studenten selten vorgewiesen werden. Daher bezieht sich die Kreditzusage einer Bank oft auf die zukünftigen Einkommenschancen, die durch die Ausbildung oder das Studium erzielt werden können.
Die Finanzierung eines Hochschulstudiums ist besonders für wirtschaftlich schwächer gestellte Studenten oft ein schwieriger Drahtseilakt. Die Einführung von Studiengebühren in vielen Bundesländern hat die wirtschaftliche Lage der Studenten dabei nochmals extrem verschärft. Um das Studium zeitlich durch reguläre Arbeit zum Zweck des Geldverdienens nicht zu sehr zu strecken, bietet sich ein Ausbildungskredit besonders dann an, wenn wichtige Prüfungen oder lernintensive Studienabschnitte bevorstehen. So erlaubt der Ausbildungskredit dann eine volle Konzentration auf das Studium. Dies macht wirtschaftlich oft mehr Sinn, als Zeit bei niedrigbezahlten Tätigkeiten zu verschwenden. Die zu zahlenden Zinsen werden durch ein höheres Lebenseinkommen durch einen früheren Berufseintritt dann mehr als ausgeglichen.
Staatlich geförderte Möglichkeiten der Finanzierung wie z.B. das BAFÖG werden seit Jahren nicht ausgebaut oder sogar zurückgefahren. Unpraktisch ist oft auch der seit April 2001 vom Bund offerierte Bildungskredit. Der Bildungskredit soll die Sicherung und Beschleunigung der Ausbildung verwirklichen. Auch bei außergewöhnlichem Aufwand während einer Ausbildung, soll der Bildungskredit quasi als Feuerwehrhilfe fungieren. Die Kreditsumme ist auf 7.200 Euro begrenzt, darüber hinaus werden nur Auszubildende oder Studenten gefördert, die schon einen Teil ihrer Ausbildung (beispielsweise eine Zwischenprüfung) abgeschlossen haben. Ausgezahlt wird der staatliche Bildungskredit dann nach Antrag von der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
Aufgrund dieser schwierigen Ausgangslage müssen Ausbildungswillige oft auf die Privatwirtschaft zurückgreifen. Der Ausbildungskredit wird in der Regel von Banken gewährt. Bei teuren Ausbildungsberufen (z.B. Pilot) ist ein Kredit paradoxerweise oftmals leichter zu erhalten. Dies erklärt sich aus den höheren Chancen, die der Auszubildende später am Arbeitsmarkt hat. Kann ein Kreditwilliger gute Sicherheiten oder eine Bürgschaft vorweisen, wird die Kreditgewährung oftmals zur Formsache.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Ausbildungskredit als Finanzierung des Studiums`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.