Der Bau des eigenen Traumhauses stellt viele vor die große Herausforderung der Baufinanzierung. Dabei handelt es sich um die Gesamtfinanzierung einer Immobilie und ist damit ein wesentlicher Bestandteil der Verwirklichung Ihres Traums. Damit es aber zu keinem Alptraum kommt, sollten Sie sich vorher über die verschiedenen Möglichkeiten der Kreditaufnahme erkundigen und Zinskonditionen vergleichen.
Bis der Traum von den eigenen vier Wänden Wirklichkeit wird, müssen viele Hindernisse überwunden werden. Eines davon ist die Finanzierung. Da stellt man sich die Frage, wo bekommt man das nötige Geld her, welcher Kredit ist der Richtige, wie läuft die ganze Finanzierung ab? Ersteinmal suchen Sie sich die Bank Ihres Vertrauens und lassen Sie sich dort ausführlich über Ihre Möglichkeiten beraten. Die hohe Anzahl von Banken auf dem deutschen Kreditmarkt bietet umfassende Möglichkeiten sich günstig zu finanzieren. Nachdem die Entscheidung für eine Bank gefallen ist, steht auch schon die nächste Entscheidung an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Baufinanzierung. Finden Sie den Kredit, der genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Im groben gibt es folgende Immobilienkredit-Produkte:
Annuitätendarlehen
Es handelt sich hierbei um ein Darlehen mit konstanten Rückzahlungsbeträgen, wobei sich die Annuität aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen setzt. Da dieser kontinuierlich gezahlt wird, ist am Ende der Kreditlaufzeit die Schuld vollständig getilgt.
Tilgungsaussetzungsdarlehen
Bei dieser Darlehensart werden während der Kreditlaufzeit nur die Zinsen gezahlt, die Tilgung wird dagegen bis zur Fälligkeit der Schuld ausgesetzt. Sie wird statt dessen investiert, um am Ende der Laufzeit den Kredit mit einer einzigen Zahlung begleichen zu können und eventuell noch einen Gewinn zu realisieren.
Forward-Darlehen
Dieser Kredit wird meistens zum Zwecke einer Umschuldung abgeschlossen. So können sich Kreditkunden von teuren Altkrediten trennen und einen günstigeren Zins in Anspruch nehmen. Des Weiteren eignet sich dieser Kredit gut, um heute günstige Zinskonditionen für einen zukünftigen Zeitpunkt zu sichern.
Festdarlehen
Hierbei handelt es sich um ein langfristiges Darlehen, bei dem schon bei Vertragsabschluss feststeht wie sich die Kosten entwickeln. Damit besteht für Kunden eine hohe Planungssicherheit und ist daher sehr gefragt.
Fremdwährungsdarlehen
Hier werden speziell risikobewusste Kunden angesprochen, da Währungen immer wieder enormen Schwankungen unterworfen sein können. Ziel dessen ist es aber genau diese Kursschwankungen auszunutzen, indem man über eine günstigere, ausländische Währung real weniger an Kapital zurück zahlen muss als bei einer inländischen Währung.
Neben den Immobilienkredit-Produkten gibt es aber noch weitere Kredit-Produkte, wie:
Bausparen
Hierbei handelt es sich um das gemeinsame Sparen von Geld zum schnelleren Erreichen einer bestimmten Bausparsumme für den eigenen Hausbau. Der Bausparvertrag wird zwischen dem Bausparer und der Bausparkasse über eine bestimmt Summe abgeschlossen. Nach dem Eingang der Leistungen vom Bausparer erhält dieser einen Anspruch auf die Gewährung eines Bauspardarlehens.
Privatkredit
Der Privatkredit, auch Konsumkredit ist ein Darlehen an Privatpersonen, den diese in monatlichen Raten zurückzahlen.
Studentenkredit
Dieser dient vornehmlich dafür, den Lebensunterhalt während der Studienzeit zu finanzieren. Gewährt wird dieser von der KfW und kann bei fast allen Banken beantragt werden.
Vorausdarlehen
Dabei handelt es sich um eine Kombination von Krediten, wobei neben dem Abschluss des Vorausdarlehens gleichzeitig ein Bausparvertrag abgeschlossen wird.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Herausforderung einer Baufinanzierung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.