Im Gardasee befinden sich 5 Inseln, die als beliebtes Ausflugsziel für die Gardasee-Besucher gelten.
Der Gardasee ist der wichtigste und größte See Italiens. Daher ist er auch ein sehr beliebtes Urlaubsziel, das durch eine wunderbare Landschaft sowie durch das freundliche Klima tausende von Touristen zu sich lockt. Sehr wichtig für den Tourismus des Gardasees sind seine Inseln, die als beliebtes Ausflugsziel gelten.
Im Gardasee gibt es 5 Inseln und die größte ist die Isola del Garda; diese befindet sich zwischen Salò und San Felice del Benaco, am westlichen Ufer des Sees, und ist nur einige hundert Meter vom Cap San Fermo entfernt. Die Isola del Garda war schon sehr früh in der Vergangenheit bevölkert, wie die Reste, die im 19. Jahrhundert von Geologen gefunden wurden, beweisen. Die Römer nannten sie locus deliciarium, d.h. Ort des Vergnügens, auf dem Tempel und Villen errichtet wurden, von denen man heute noch die Reste besichtigen kann. Die Wichtigkeit dieser Insel kann man daraus ersehen, dass sie sogar vom Vater der italienischer Sprache, Dante Alighieri, besucht wurde. Auf der Insel erhebt sich auch die prächtige Villa Borghese, ein Palast des 18.Jahrhunderts, der vom Architekt Luigi Rovelli im venezianischen Stil errichtet wurde, und den man heute noch sehen kann.
Die zweitgrößte Insel des Gardasees ist die Isola S.Biagio, die auch „dei Conigli“ ( d.h. Haseninsel) genannt ist. Diese ist nicht weit von der ersten entfernt, nur ungefähr 2 km südlich, und liegt in der Bucht von Manerba und San Felice. Sie liegt nur 200 m von der Küste entfernt und wird von sehr vielen Touristen besucht, da sie nicht nur mit dem Boot, sondern in bestimmten Zeiten auch zu Fuß erreichbar ist.
Eine weitere Insel liegt dagegen in der Nähe des östlichen Ufers des Sees, vor dem Dorf Assenza, das sich zwischen Malcesine und Brenzone befindet. Das ist die Isola del Trimelone, die berühmt ist, weil sie als Pulvermagazin diente, auf dem viele unexplodierte Bomben des 1. und 2. Weltkriegs gesammelt wurden.
Die zwei letzten und auch kleinsten Inseln sind die Isola del Sogno (Trauminsel) und die Isola degli Olivi (Oliveninsel). Die erste kann man in bestimmten Zeiten zu Fuß erreichen, da sie nur 20 m von der Küste entfernt ist.
Die Inseln können durch einen Aufenthalt in einem Hotel Gardasee jederzeit besichtigt werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Inseln des Gardasees - beliebte Ausflugsziele`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.