Die Jugendlichen wachsen schneller heran - Potential für die Wirtschaft?
Dass unsere Heranwachsenden besonders früh Reife zeigen, mag man vielerorts in der Bundesrepublik sehen, doch kann dieser Trend auch wirtschaftliche Auswirkungen verursachen?
Das Alter der Besitzer von Mobiltelefonen sinkt durch diese Tendenz stetig und dies geht natürlich auch an der Prepaid Industrie nicht einfach so vorbei.
Durch viele Kunden, die noch minderjährig sind und nicht die Möglichkeit haben, einen Handy-Vertrag abzuschließen, steigt die Zahl der Benutzer von Prepaidkarten, die u.a. auch unterschiedliche Flatrate Dienste als Zusatzoptionen in Anspruch nehmen. Der Mobilfunk- sowie Prepaid Markt erlebt eine Blütezeit und nicht grade wenig Mitwirkung daran haben die bereits in frühen Jahren an der Telekommunikation interessierten Jugendlichen. Gegenwärtig ist es auf Kante genäht überall in Deutschland an der Tagesordnung, immer mehr Jugendliche mit einem Mobiltelefon telefonierend oder mit laut aufgedrehter Handymusik wahrzunehmen. Der Großteil dieser Zielgruppe wird laufend geradezu mit Prepaidkarten Angeboten nur so überflutet und den wirklichen Überblick besitzt man als Nichtfachmann im derzeitigen Prepaid-Dschungel nicht mehr vollkommen. Diese Tatsache nutzen viele Anbieter von Prepaidkarten ganz gewandt aus und passen ihre Tarife präzise der jüngeren Zielgruppe an wie bspw. der Musiksender MTV, der mit seiner MyMTVmobile Prepaid Karte gezielt die Jugendlichen anspricht. Sie bieten zumeist kostengünstige Zusatzoptionen in Form von Flatrates an, mit denen es möglich ist, monatlich kostenlos zu telefonieren oder zu "simsen" und nur einen gewissen, festgesetzte Summe zu zahlen. Diese Mischung aus voller Kostenkontrolle durch die Prepaidkarte und die zubuchbare Flatrate, die monatlich überschaubaree und kostengünstige Grundkosten verursacht, verleitet die Jugendlichen zu solch einer Hybrid-Variante zurückzugreifen. Experten raten dazu, sich die Angebote genau anzusehen, bspw. durch einen Prepaid Vergleich, um letztendlich entscheiden zu können, welches Angebot für die individuellen Wünsche geeignet ist.
Auch zu beachten ist die Tatsache, dass für die jüngere Zielgruppe das günstige Preisverhältnis als entscheidendes Kriterium agiert, was den gegenwärtigen Preiskampf der Prepaid Anbieter in der Telekommunikationsbranche zur Folge hat. Aus dieser Situation heraus sind die sogenannten Prepaid Discounter gegründet wurden, die durch ihre offensiven Werbekampagnen und niedrigen Preisen zu bemerkbar sind. Was bleibt, sind die Kinder und Heranwachsenden, die vor einer Flut von Prepaid Angeboten stehen und auswählen sollen, für welche Art der Kommunikation sie sich entscheiden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Jugend von heute wächst schnell heran`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.