Die Rückkehr der Holzfenster: Beschaffenheit, Einbau und Pflege
Ihre natürliche Struktur verleiht jedem Raum einen besonderen Komfort. Holz-Fenster werden, nach der Hochphase der Kunststofffenster, inzwischen wieder immer beliebter. Auch ihre ökologisch korrekte Anfertigung trägt zu dieser Entwicklung bei. Den Holzfenstern mit ihrer charakteristischen Maserung, dem glatten Schliff und der Lackierung in unterschiedlichen Tönen, kann kaum ein anderes Material Konkurrenz machen.
Der Einbau ist nicht übermäßig anspruchsvoll. Nach einer genauen Abmessung von Breite und Höhe der Maueröffnung im Vorfeld, kann ein maßgenaues Fenster angefordert werden. Hier unterscheidet sich die Einbauweise von Hersteller zu Hersteller leicht. In der Regel wird das Fenster zunächst auf Tragklötzen lotgerecht in die Maueröffnung eingepasst. Rechts und links bleiben dabei Fugen von 10 Millimetern. Anschließend ist der Rahmen mit Keilen zu fixieren. Zur Befestigung im Mauerwerk werden durch den äußeren Rahmenfalz im Abstand von höchstens 80 Zentimetern Dübellöcher in das Mauerwerk gebohrt. Mit Fensterrahmendübel wird das Fenster jetzt festgeschraubt, worauf die Keile entfernt werden können. Nun kann das ´Fenster eingehängt und auf seine Funktion hin überprüft werden. Im Einzelfall kann durch das Nachziehen der Dübelschrauben korrigiert werden. Wenn alles passt, kann jetzt die Fuge zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen mit Montageschaum ausgefüllt werden. Der Schaum braucht dann eine Stunde zum Trocknen und Ausdehnen. Danach kann der überstehende Montageschaum mit einem Messer abgeschnitten werden. Alle weiteren Fugen, außen wie innen, werden mit Silikon abgedichtet.
Holzfenster sollen über einen längeren Zeitraum nichts von ihrem natürlichen Glanz verlieren. Regelmäßige Reinigung und Pflege sind die wichtigsten Hilfsmittel dazu. Für jedes Holz gibt es bestimmte Pflegemittel, mit denen die Holzfenster bestrichen und gereinigt werden sollten. Vor allem muss aber auch die Wetterfestigkeit durch einen Anstrich erhalten bleiben. Deckende Anstriche halten länger, verdecken aber auch die natürliche Maserung. Mit einer Lasur bleibt sie dagegen erhalten. Zu Bedenken ist jedoch, dass Lasuren häufiger erneuert werden müssen. Zu guter Letzt sollte auch den Beschlägen mit Reinigungs- und Korrosionsschutzmitteln Aufmerksamkeit zukommen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Rückkehr der Holzfenster - Beschaffenheit, Einbau und Pflege`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.