Mit einem richtigen Webkatalogeintrag, erfolgreich beim Suchmaschinenmarketing
Webkatalogeintrag ist nicht gleich Webkatalogeintrag !
Nur richtig eingetragen, sowie gut ausgewählter Webkatalog führen auch zum erwünschten Ergebnis.
In diesem Artikel gehe ich auf das richtige eintragen in Webkatalogen ein, um ein hohes potenzial aus Ihrem Webkatalogeintrag zu erzielen.
Die Anmeldung Ihres Internetauftritts, in einem Webkatalog, bietet Ihnen zwei ganz entscheidende Vorteile. Zum einen erhalten Sie durch Ihren Eintrag, direkte Besucher des Webkatalogs auf Ihre Seite und zum anderen einen weiteren sogenannten "Back-Link" für Ihre Internetpräsenz in den Suchmaschinen. Die Suchmaschinen spidern die Webkataloge, je nach Bekanntheit, mehrmals täglich und werden somit schnell auf neue Webkatalogeinträge aufmerksam und indexieren diese. Neue Webseiten müßten nicht einmal direkt bei google angemeldet werden, um im Index von google zu erscheinen. Wenn Ihre Internetpräsenz in mehreren Webkatalogen erscheint, wird diese dem Index hinzugefügt. Natürlich sollten Sie google mittels einer Sitemap Datei, mehr Informationen über Ihre Internetpräsenz zu Verfügung stellen. Dazu aber in einem anderen Beitrag mehr.
Für ein gutes Marketing ist aber der sogenannte "Backlinks" - also Links, anderer Seiten, die zu Ihrer Hompage führen, nicht alleine ausschlag gebend. Der Backlink sollte schon in Verbindung mit einem "Content" (Inhalt) stehen. Nehmen wir mal an Ihre Link steht steht im Footerbereich einer Webseite von einem Zahnarzt, durch einen Linktausch oder Tauschprogram etc., diese Zahnarzt-Seite bietet viel Content über Ihre Arbeit und Aufgaben in der Zahnmedizin. Nun steht Ihr Textlink im Footer und Ihre Internetseite befasst sich aber mit dem Thema Abbrucharbeiten aus dem Baugewerbe. Sicherlich werden hier jetzt einige sagen, passt ja perfekt zusammen, aber seien wir mal ehrlich und auch für die Suchmaschinen entsteht hier kein Zusammenhang. Dieser Backlink hat somit keinen hohen Stellenwert und wird auch entsprechend bewertet von den Suchmaschinen oder anders gesagt, damit erreicht man keine Top10 Platzierung.
Was hat aber nun ein Webkatalog mit einer Baufirma zu Tun?
Ein Webkatalog stellt in seinen Kategorien den Inhalt für die Webkatalogeinträge zur Verfügung. Hierbei ist wichtig das der Webkatalog nun eine ausführliche Verzeichnisstruktur hat, Hauptkategorie > Unterkategoerie > Unterkategorie... Wichtig ist nun Ihr Unternehmen in Ihrer Kategorie entsprechend einzutragen. In unserem Beispiel wählen Sie als Webkatalogeintrag "Firmen und Gewerbe", Unter-Kategorie wählen Sie "Handwerk" > und dann "Baugewerbe". Die Webkatalogeinträge in dieser Kategorie befassen sich nun alle mit dem gleichem Thema und stellen Ihre Firma mit ihren Tätigkeitsschwerpunkten, in der Beschreibung, vor. Dadurch ensteht nun ein Content der Inhaltlich zusammenpasst. Solche entstehenden Backlinks haben eine deutlich höhere Wertung als der zuvor beschriebene Zahnarzt-Link. Die Suchmaschinen geben solchen Links deutlich mehr an Bedeutung, um möglichst genaue Suchergebnisse bei Anfragen in Ihrer Suchmaschine geben zu können. Schliesslich will keiner auf einer Zahnarztseite gelangen wenn er nach einer Abbruchfirma gesucht hat.
Viele Webkataloge stellen für die Beschreibung des Webkatalogeintrag bis zu 1000 Zeichen und mehr zur Verfügung. Nutzen Sie diesen Platz ! Schreiben Sie einen Informativen Text der Ihrer Internetseite entspricht. Kopieren Sie nicht den Text aus Ihren META-Daten oder den von Ihrer Internetseite. Schreiben Sie immer einen neuen Text für jeden Webkatalogeintrag. Es ist ein wenig aufwand zum gleichen Thema, was neues und doch wieder gleiches, zu schreiben ! Wenn aber in diversen Webkatalogen jedesmal der selbe Text zu Ihrer Internetpräsenz steht, dann ensteht ein doppelter Content und Suchmaschinen speichern sich nicht 100 mal den gleichen Text.
Einige Kataloge geben die Möglichkeit ihre Webkataloeinträge von Usern bewerten und kommentieren zu lassen. Hier ensteht weiterer Platz für Content und auch dort sollten sinnvolle Texte mit prägnanten Schlagwörtern (Keywords) auftauchen aber auch keine Ansammlung oder Anreihung von Keywords.
Viel Erfolg auf Ihren Weg.
Andreas Böhme http://www.graable.de Der Webkatalog mit bis zu 11.000 Zeichen für Ihre Beschreibung.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing mit Webkatalogeinträgen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.