Tracking, das bedeutet die Statistiken deiner Website zu kennen, zu beurteilen und nötige Änderungen vorzunehmen.
Viele Anfänger wissen gar nicht, welche Informationen ihnen über die Besucher Ihrer Website zur Verfügung stehen, geschweige denn, wie wichtig es ist diese Informationen auszuwerten.
Die Statistiken deiner Website geben dir unter anderem folgende Informationen:
Wieviele Besucher waren auf deiner Seite? Aus welcher Region kommen deine Besucher? Welche Seiten haben sie sich angesehen? Wie lange waren sie auf deiner Website? Welche Links haben sie geklickt? Von welcher Website kommen sie gerade? Mit welchen Suchbegriffen haben sie deine Website gefunden?
Und vieles mehr.
All dies sind wichtige Informationen, die dir erlauben, das Angebot oder die Werbung, sowie den Inhalt deiner Website anzupassen.
Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du auf sie eingehen. Vielleicht schießt du ja gerade voll an deiner Klientel vorbei. Betreibst du einen Blog für 15 Jährige Jungs, und der Großteil deiner Besucher sind Hausfrauen mitte vierzig, dann wird es Zeit etwas zu ändern.
Kommen viele Besucher über ein unerwartetes Keyword auf deine Seite, könnest du überlegen darüber einen Artikel zu verfassen.
Werbeprogramme wie Adbrite oder Adsense und Affiliateprogramme geben dir ebenfalls wichtige Statistiken an die Hand, mit denen du arbeiten solltest.
Wie oft wurde die Werbung gezeigt und wie oft wurde draufgeklickt? Wie hoch ist also die Click-Through-Rate. Ändere die Position des Werbeblocks und prüfe, ob sich die CTR verbessert.
Wie oft wurde auf deinen Affiliate-Link geklickt? Wie oft wurde von deinem Partner gekauft? Klickt keiner auf deine Links solltest du die Position, die Art oder Präsentation ändern. Ist deine CTR gut und keiner kauft, ist dein Sponsor vielleicht nicht der richtige für deine Zielgruppe.
Ändere jedoch nicht zu viele Dinge auf einmal, damit du später nachvollziehen kannst, welche Änderung dir die Verbesserung deiner Ergebnisse gebracht hat.
Ohne Tracking, also ohne die Auswertung deiner Website-Statistiken wirst du nicht das Maximum aus deiner Kampagne herausholen. Wenn du richtig online Geld verdienen willst, dann solltest du immer an deiner Seite herumfeilen. Und zwar mit geziehlten Maßnahmen und nicht im Blindflug.
Google Analytics bietet dir umfangreiche Statistiken und ist ein Muss für jeden Webmaster. Für Wordpress Blogs gibt es zusätzlich noch Plugins, z.B. Wordpress.com Stats.
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