Nicht immer muss man den persönlichen Finanzberater einschalten. Für alle Fragen bezüglich der Finanzplanung steht stets das Mandantenportal von TELIS zur Verfügung. Mit der persönlichen Service-Card erhalten Kunden Zugang zum Online-Portal, das auch einen Datentresor umfasst. Um Fragen zu beantworten ist TELIS das ganze Jahr über telefonisch erreichbar. Hier kann auch eine weiterführende Besprechung zu Hause organisiert werden. Besonders wichtig ist auch der Notfall-Service mit seinen umfangreichen Dienstleistungen. Falls erforderlich, steht Kunden bspw. ein Schadenscoach zur Verfügung, der ihnen bei der Abwicklung von Schäden hilft.
Erfassung der Daten als Grundlage
Als Basis des TELIS-Systems® findet zu Beginn eine professionelle Erfassung der Daten statt. Dazu gehören die Basisdaten wie Einkünfte und Ausgaben, sämtliche finanzrelevanten Verträge, aber auch die persönlichen und beruflichen Lebensumstände, die für die Beratung wichtig sein können. Die bereits bestehenden Vermögensanlagen und Verbindlichkeiten werden darüber hinaus natürlich auch berücksichtigt. Abhängig von den Kundenwünschen werden dann gemeinsam mit dem Berater die Ziele definiert. Diese weitreichende Datenerfassung dient dem Rechenzentrum als Fundament für eine optimale Untersuchung.