Der kleinste Staat der Europäischen Union ist in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit. Aufgrund seiner geographischen Lage zwischen Sizilien und Libyen wurde Malta gewissermaßen zum Spielball der verschiedensten Kulturen und kann deshalb eine ziemlich einzigartige Geschichte aufweisen.
Während der Antike waren es die Römer, Phönizier und Griechen, die einen großen Einfluss auf den Archipel ausübten und ihre Spuren hinterließen. Nach dem Fall des römischen Reiches übernahmen dann die Germanen die Kontrolle über Malta bis sie im 9. Jahrhundert von den Arabern abgelöst wurden. Im Jahr 1530 wurde die Inselgruppe an den Malteserorden übergeben, der einige Befestigungsanlagen errichtete und so auch das architektonische Bild in Malta prägte. 1798 gab der Orden Malta kampflos an Napoleon auf, der wiederum 1800 von den Briten wieder vertrieben wurde, die im Jahr 1814 eine Kronkolonie daraus machten. Dies blieb die Inselgruppe bis 1964, als es nun endlich seine Unabhängigkeit erhielt.
Die Vergangenheit als englische Kolonie ist der Grund dafür, dass auf Malta neben dem Maltesischen auch Englisch gesprochen wird. Die maltesische Sprache ging aus dem Arabischen hervor und spiegelt etwas von der Einzigartigkeit des Inselstaates wieder. So ist das Maltesische die einzige semitische Sprache Europas und die einzige semitische Sprache, die das lateinische Alphabet verwendet. Diese Verschmelzung von verschiedenen Kulturen zeigt sich auch noch in der Tatsache, dass die maltesische Bevölkerung, die zu 98% dem römisch-katholischen Glauben angehört, ihren Gott mit dem Namen „Allah“ anbetet.
Man sieht also, Malta hat für kulturell interessierte Menschen einiges zu bieten. Aber nicht nur diese werden sich auf dem Archipel wohl fühlen. Auf Malta herrscht ein angenehmes Mittelmeerklima – die Winter sind mild und die Sommer warm, wobei es normalerweise aber nicht übermäßig heiß wird. Die Wassertemperatur liegt, je nach Jahreszeit, so zwischen 14 und 25 Grad, was Malta gerade für Tauchen zu einem attraktiven Reiseziel macht. Auf Gozo, der zweiten Hauptinsel Maltas, gibt es unzählige großartige Tauchplätze, wie zum Beispiel Reqqa Point, Double Arch oder das Blue Hole.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Urlaub in Malta`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.