Vielen Menschen wird Öl gewonnen aus Raps und Olivenöl etwas sagen. Indem wir es für den alltäglichen Bedarf und der Zubereitung des Essens gebrauchen, kennen wir diese Form des Öls. Ein Öl, das nur wenigen Menschen ein Begriff ist, ist das Arganöl. Diese Form des Öls wird vom Arganbaum genauer aus dessen Frucht gewonnen und findet seine Anwendung sowohl in der Gastronomie als auch in der Kosmetik. Lediglich im Westen Marokkos kann man diesen besonderen Baum finden. Dort stellten bereits die alten Berber aus der Arganbaumfrucht das Öl her. Das Arganöl zeichnet sich sowohl durch eine goldaussehende Färbung sowie zudem durch einen intensiven Geruch aus. Zudem hat das Arganöl sehr viel Vitamin E, was es zu einem sehr gesunden Öl macht. Das in Marokko gelegene Arganeraie wurde 1998 von der UNESCO zum Biosphären-Reservat gemacht. Hierdurch sollte sowohl die alte Verarbeitungskultur der Berber sowie zudem der Baum an sich geschützt werden. Zeit gleich entstand in Marokko zudem die industrielle Weiterverarbeitung der Frucht aus diesem besonderen Baum. Wie schon gesagt kommt das Arganöl nicht ausschließlich bei kulinarischen Leckereien zur Verwendung. Zudem auch die Kosmetikbranche hat den Wert des Öls erkannt. Somit wird Arganöl aufgrund seines sehr hohen Vitaminanteils nicht ausschließlich als Ergänzung zur normalen Nahrung eingesetzt. Das Arganöl kann zusätzlich auch zur täglichen Pflege der Haare gebraucht werden. Zudem auch bei trockener und anspruchsvoller Haut soll das Arganöl Wunder erreichen. Für dieses Wunder soll der enorme Teil an essentiellen Fettsäuren verantwortlich sein. Durch die Tatsache, dass der Arganbaum lediglich im Westen Marokkos zu finden ist, ist der Gegenwert pro Liter Arganöl größer wie bei anderen Ölsorten. Erwartet man Qualität, und entschließt sich für das handgepresste Öl, wird es viel teuerer. Für dieses Wunder bekommt man zudem ein qualitativ gutes und vielseitig anwendbares Öl, auf das in letzter Zeit auch Sterneköche schwören. Der enorme Preis kommt durch die sehr lange Zeit der Verarbeitung zustande. Zwar kann man die Früchte des Arganbaums öfter im Jahr abernten, die Zubereitung des Öls ist leider sehr zeitaufwendig. Somit braucht die Gewinnung eines Liters in althergebrachter Weise circa zwölf Stunden. Wer sich für das Arganöl interessiert, findet im World Wide Web ein großes Angebot. Gerade im Zuge der Ökowelle vertrauen viele Anbieter auf das unverfälscht produzierte Arganöl.
seoberatung.net Autor : Daniel Keppler eMail: artikel@danielkeppler.de Kürzel: 23465dk
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Arganöl`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.