Wenige Firmennamen werden zu einem Synonym für das Produkt an sich. Wenn eine Sonnenbrille diesen Zustand erreichen sollte, dann eine Ray-Ban.
Seit dem Jahr 1937 gibt es den Betrieb Ray-Ban bereits, die als Dependence eines Herstellers von medizinisch-optischen Geräten in den Vereinigten Staaten von Amerika gegründet wurde. Nunmehr ist die Schutzmarke Bestandteil des größten italienischen Brillenherstellers, der Luxottica Gruppe - sie erwarb die Rechte 1999. Ray-Ban heißt übersetzt simpel "Strahlenschutz", und präzise das ist die Funktion einer Brille. Das schädliche ultraviolette Licht soll fern gehalten, die Augen und das Gesicht entlastet werden. Der natürliche Schutz, gegen direkte Sonnenstrahlen ist nur das verkleinern der Pupille, das mechanische Kontrahieren der Muskeln, die Augen werden zusammengekniffen oder man blinzelt. Eine Brille ist deswegen gut für Augen und Gesicht, man kann sich "entspannen". Möglicherweise ist dies tatsächlich der Anlass, der der Brille diesen Stand als lässiges Accessoire einbrachte.
Gewiss festigten dieses Renommee bekannte Sonnenbrillenträger und Leute mit aufregenden Berufen. Das Ray-Ban Fabrikat Aviator zum Beispiel, auch Pilotenbrille genannt, fand sich geradezu bei Leute wieder, die keinesfalls im Cockpit eines Flugzeuges saßen, sich aber gewiss mit der Aura des einmal so glamourösen Berufes umgaben. Das Fabrikat mit goldenem Gestell und grün getönten Gläsern ist bis heute eine Sonnenbrille mit Kultstatus und war das erste Konzept des einstigen amerikanischen Unternehmens. Es kam 1937 in den Handel, einst umgab Piloten noch etwas Anrüchiges, die Fliegerei war ein Abenteuer.
Ein anderer Klassiker von Ray-Ban, ist das Konzept Wayfarer. Viele erfolgreiche Filme, vor allem aber der legendäre Streifen "Blues Brothers", oder die 80-Jahre TV-Serie „Miami Vice“ trugen dazu bei, die Wayfarer zu einem Kult-Objekt zu machen. Aktuell ist es im neuen Film von Regisseur Quentin Tarantino wieder im Lichtspielhaus zu sehen. In neuem Outfit, in weißer oder roter Rahmenfarbe, ist es zudem inzwischen das lieblings Accessoire der It-Girls, wie Madonna und Liv Tyler.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Sonnenbrillen Kult Ray-Ban`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.