Buenos Aires - Sehenswürdigkeiten und nützliche Infos zur Stadt
Buenos Aires
Buenos Aires ist nicht nur die Hauptstadt Argentiniens, und damit eines der größten Flächenstaaten Südamerikas – sie ist auch eine der größten Metropolregionen der Welt. Ursprünglich lagen die ersten Befestigungen wohl an der Stelle, wo der Rio de la Plata in den Pazifik mündet, aber heute erstreckt sich Buenos Aires über eine schier unüberschaubare Fläche. Die Stadt gilt als Handelszentrum des amerikanischen Subkontinents und beherbergt rund 13 Millionen Menschen. Unübersehbar die Einflüsse der europäischen Kultur auf Argentinien in Architektur, in Kultur (Musik, Straßencafés, Theater …) und Küche, trotz allem. Daher rührt die, etwas antiquierte, Bezeichnung Buenos Aires’ als das „Paris Lateinamerikas“. Ein paar Sehenswürdigkeiten, die Sie bei einem Besuch der Stadt auf keinen Fall links liegen lassen dürfen:
Plaza de Mayo
Ursprünglich befand sich hier, mehr oder weniger, das Gründungsgebiet Buenos Aires’, Ursprünglich das Gründungsgebiet der Stadt; aber woher man das weiß? – Jedenfalls kann sich wohl niemand mehr daran erinnern. In der Gegenwart dient die Plaza de Mayo besonders zu großen Massenversammlungen, anlässlich von Demonstrationen etwa, aber auch bei Paraden. An allen anderen Tagen hat der Verkehr auf der Plaza lebensbedrohliche Qualitäten. Wogegen man freilich auch mal demonstrieren könnte.
Avenida 9 de Julio
110 Meter – soviel misst die breiteste Straße der Welt. Da kann eine Überquerung auch mal zwanzig Minuten in Anspruch nehmen, wenn die Ampeln schlecht gelaunt sind. Ihr Name bezeichnet nicht den Tag ihrer Einweihung (wäre ja witzlos), sondern das Datum der Unabhängigkeit Argentiniens von der Imperialmacht Spanien – das war 1816. Auch hier ist der Verkehr, sagen wir, demonstrationswürdig.
Teatro Colón
Zwanzig Jahre hat man gebraucht, um dieses Theater zu bauen; aber, hey, in Europa gibt es Kathedralen, die … Das Téatro Colón ist in italienischem Stil errichtet; Karten sollten Sie lange (!) vorher reserviert haben. Sonst hilft nur der Schwarzmarkt.
Casa Rosada
Der Präsidentenpalast liegt an der Ostseite des Plaza de Mayo. Neben dem Präsidenten hat man ein Museum darin untergebracht; was aber nicht heißt, dass Ersterer zu den Exponaten zählt, obwohl er bisweilen trocken sein kann. Das Gebäude wurde im Laufe der Zeit so oft erweitert oder verändert, dass es heute keinen eindeutigen architektonischen Stil mehr hat – Patchwork trifft’s am Ehesten.
Puerto Madero
Das war, früher, mal der Hafen von Buenos Aires. Er wurde 1888 eingerichtet, ein paar Jahre lang benutzt, aber spätestens seit den Dreißigerjahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurde er von Frachtern nicht mehr angefahren. Inzwischen erblüht das Hafenviertel als alternatives Szeneviertel mit vielen Künstlerlokalen, Cafés, Galerien und kleinen, günstigen Hotels.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Buenos Aires`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.