Noch Anfang dieses Jahrhunderts waren Reisebüros fester Bestandteil des Straßenbildes in großen wie in kleineren Städten. Heute muss man vielerorts lange nach den freundlichen Reiseberatern suchen, die persönlich ein Urlaubsziel empfehlen und die Buchung „eigenhändig“ vornehmen. Das Internet ist dabei, dem klassischen Präsenz-Reisebüro vollends den Rang abzulaufen. Und was hat der Urlauber davon?
Vollständige Informationen online
Wahr ist: Die Onlinebuchung hat manche Vorteile. Man hat beliebig viel Zeit, Angebote zu vergleichen, mögliche Variationen des Reisedatums und der Unterkunft zu recherchieren. In den Datenbanken finden sich oft detaillierte Informationen über Hotels, Service, den Urlaubsort und seine nähere Umgebung. Hotelbewertungen anderer Reisender geben weitere Anhaltspunkte für die Entscheidung.
Größter Vorteil des Internets ist, dass es - im Idealfall - die oft unübersichtlichen Kataloge der Reiseveranstalter nutzerfreundlich aufbereitet. Niemand muss sich mehr mit verwirrenden Preistabellen oder Buchungscodes herumplagen. Und per Mausklick kann man überprüfen, ob die gewünschte Reise tatsächlich noch verfügbar ist.
Oft schlechte Usability
Auf den zweiten Blick offenbaren sich aber auch Schwachpunkte. Viele Online-Reisebüros scheinen sich gerade um die Nutzerfreundlichkeit ihrer Buchungsmasken kaum Gedanken zu machen. Allzu häufig sind die Destinationen in Drop-Down-Menüs unlogisch sortiert oder die Möglichkeiten unzureichend, Flug und Unterkunft beliebig miteinander zu kombinieren. Richtig ärgerlich und zeitraubend wird es, wenn man den „Zurück“-Button des Browsers betätigt und alle mühsam gefundenen Eingaben wieder gelöscht werden.
Umso erstaunlicher sind diese Mängel, da alle Allround-Reisebüros im Internet auf dieselben Datenbanken zurückgreifen. Schließlich sind die Reisebüros lediglich Vermittler für die Veranstalter und halten keine „eigenen“ Reisen vor. Allerdings verstehen nur sehr wenige Urlauber diesen Zusammenhang...
Gerade bei der Reisebuchung sind die Internetdienste längst nicht so ausgereift, wie zu wünschen wäre. Wer gerne selbst recherchiert, Preise vergleicht und etwas Geduld und Langmut aufbringt, der hat gute Chancen, online seine Traumreise zu finden. Wer allerdings individuelle Beratung braucht und die Tücken der Suchtechnologie fürchtet, ist weiterhin bei dem Reisebüro vor Ort gut aufgehoben.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Reisebuchung per Internet nicht immer ausgereift`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.