Wir alle kennen das:
Eines Tages ist völlig unverhofft eine Einladung im Briefkasten, für eine Hochzeit, Geburtstagsfeier oder Faschingsparty.
Nicht immer freuen wir uns über diese Einladung aber noch öfter müssen wir über die Aufmachung einer Einladungskarte besonders schmunzeln.
Das Design und das Motiv sind nicht immer gut gewählt und auch bei den bastlerischen Tätigkeiten unserer Freunde und Verwandten gibt es Verbesserungsbedarf.
Aber noch schlimmer ist es, wenn die Angaben auf der Karte mehr als kryptisch sind und der Ton zu wünschen übrig lässt.
Da überlegt der Gast zweimal ob er die Veranstaltung tatsächlich besuchen möchte oder auch nicht.
Eine Einladungskarte sollte zugleich förmlich und einladend, aber auch kreativ und ansprechend sein und die Neugier der Gäste wecken. Der Gast muss mit Erhalt der Einladung das Gefühl haben willkommen und ein wichtiger Teil der Veranstaltung zu sein, ohne den das Fest bestimmt nicht so schön wäre. Mann kann bei der Wahl des Textes aber auch ganz schön daneben liegen. Folgende Sätze und Sprüche haben in Einladungskarten nichts verloren:
"mitzubringen ist gute Laune und Hunger" Dieser Satz ist bereits zu altbacken um noch spaßig zu sein. Wer auf eine Feier geht muss damit rechnen, dass gute Laune versprüht und Essen aufgetischt wird.
Sprüche wie "wer nicht kommt hat Pech gehabt" wirken überheblich und kommen beim Gast nie gut an
spöttischer Ton über die Gäste oder "Befehlston" Wer seine Einladungen zu spöttisch oder rechthaberisch verfasst muss damit rechnen, beim Fest alleine zu bleiben
obszöne Witze und geschmacklose Bemerkungen
Beim Text kann man also viel falsch machen wenn man Einladungskarten erstellt, aber auch bei der Gestaltung kann man schnell ins Fettnäpfchen treten. Obszöne Fotos und Karrikaturen haben auf Einladungen genauso wenig verloren wie grelle Farben und Muster.
Die Karte muss angenehm zu lesen sein, die Schrift muss sich also gut vom Hintgergrund abheben. Der Hintergrund sollte nicht zu unruhig sein. Sollte man ein Foto als Hintergrund wählen sollte dieses als Wasserzeichen verwendet werden. So kann man die Schrift später auch noch gut lesen. Zudem sollten die Farben nicht zu knallig wirken und auch die Schrift selbst sollte gut leserlich sein. Ansonsten sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Folgende Daten dürfen ebenfalls auf der Einladung nicht fehlen:
Grund der Veranstaltung
wer lädt ein
Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit)
Veranstaltungsort
ggf. Dresscode oder Geschenke erwünscht etc.
Wer sich daran hält und sich bei der erstellung der Einladungskarten viel Mühe gibt, wird viel Freude mit den Gästen und auch mit der Veranstaltung haben. Dabei spielt es keine Rolle ob man die Karten bastelt, kauft oder online drucken lässt - hauptsache das Design stimmt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Einladungskarten erstellen - so machen Sie es richtig!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.