Ein neuer Nacktsport erobert die Republik – Nacktwandern ist der neuste Trend bei FKK-Fans
Wippra in Sachsen-Anhalt macht es vor: in diesem kleinen Städtchen verbirgt sich der erste Nacktwanderweg Deutschlands, der im Mai 2010 offiziell als solcher freigegeben wurde. Dieser Weg, beginnend an der Talsperre Wippra, führt etwa 13 Kilometer quer durch den Wald und beschützt die Nacktwanderer vor obszönen Blicken von Gegnern der Freikörperkultur. Natürlich ist der Weg auch für normale Wanderer mit herkömmlicher Bekleidung zugänglich, jedoch ist er im Wesentlichen für Nacktwanderer vorgesehen.
Bereits zu Zeiten der DDR war FKK-Baden im östlichen Teil Deutschlands weit verbreitet und völlig normal: Die meisten Badeseen waren anteilig mit separaten FKK-Bereichen ausgestattet und erfreuten sich großer Beliebtheit. Im Gegensatz zu Westdeutschland war FKK im Osten ein Teil der Kultur und erlangte eine enorme Akzeptanz.
Am 23. Juni diesen Jahres rückte die Nacktkultur erneut in das Licht der Öffentlichkeit: Bei der 1. Münsterländer Nacktwanderung kamen Naturistenfans voll auf ihre Kosten und wanderten im Kreise anderer Nudisten 17 Kilometer lang fröhlich durch das Münsterland. Die Wanderstrecke begann am Dortmund-Ems-Kanal, führte weiter querfeldein durch Wiesen, Wälder und Naturschutzgebiete und endete mit einem Marsch durch das ehemalige Hochmoor Venner Moor. Auch ein Kamerateam des Westdeutschen Rundfunks begleitete die ungewöhnliche Wandertruppe und berichtete in der Sendung „Lokalzeit Münsterland“ über erste Eindrücke und neue Erfahrungen.
Bereits im Frühjahr 2012 fand eine Nacktwanderung durch den Warsteiner Wald statt. Eine überschaubare Gruppe von FKK-Anhängern wagte eine 14 Kilometer lange Wanderung, die am Hohlen Stein bei Rüthen-Kallenhardt in einem Naturschutzgebiet zu Ende ging.
Aufgrund immer größerer Nachfrage an Nacktwanderungen wurde im Mai 2012 der zweite offizielle Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet. Dieser befindet sich in der Lüneburger Heide im Raum Wilseder Berg. Die Freien Hamburger Naturisten, eine Gruppe, dich sich aus Liebe zum Nacktwandern und Nacktsein durch das Internet gefunden und zusammengeschlossen hat, wurden auf die Anfragen aufmerksam und vertraten ihre Gemeinschaft bei der örtlichen Verwaltungsbehörde mit dem Ergebnis der Eröffnung dieses neuen Nacktwanderweges.
Seien Sie mutig und probieren Sie doch einmal diesen neuen Wandertrend aus. Aber Vorsicht: Sie sollten nur auf den dafür vorgesehenen Nacktwanderrouten wandern, denn Sie könnten sich durchaus Ärger oder gar eine Anzeige einfangen, wenn Sie unbekleidet durch den benachbarten Wald oder auf dem nächst gelegenen Weg wandern. Wenn Sie diese Regel beachten, steht Ihrem Nacktwanderausflug nichts mehr im Weg und Sie können freizügig die unberührte Natur genießen und dabei ganz neue Erfahrungen sammeln. Vielleicht macht es Ihnen sogar großen Spaß und Sie machen das Nacktwandern zu Ihrem neuen Hobby!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Freikörperkultur mal anders`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.