Herrenkosmetik und Pflegetipps - auch Männer sollten gepflegt sein
Das Aussehen ist in der heutigen Zeit nicht nur für Models ein Stück weit auch Kapital. Jeder, der in Bereichen mit Kundenkontakt arbeitet oder sich im Privatleben auf einem gewissen Niveau bewegt, muss sein Äußeres pflegen. Auch für Herren sollten Begriffe wie Männerpflege und Herrenkosmetik keine Fremdwörter mehr sein. Regale in Drogeriemärkten und Parfümerien werden immer besser gefüllt mit Produkten der Herrenkosmetik, die speziell auf die Männerpflege abgestimmte Artikel anbieten.
Männerdüfte dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen, sind sie doch schon lange ein breit akzeptierter Teil der männlichen Körperpflege. Allerdings gibt es durchaus kleine oder größere Fragen, die dies breite Sortiment aufgrund seiner relativen Neuheit den Männern in den Kopf schreibt. Diese Fragen in typisch männlichen Runden mit den Kumpels zu diskutieren, fällt vielen schwer und ist auch durchaus nicht überall akzeptiert. Den Gang zur Fachberaterin scheuen dann auch viele – vor allem da es sich wirklich meist um FachberaterINNEN handelt. Wichtig ist zunächst einmal, dem Begriff der „Herrenkosmetik“ oder eben der „Männerpflege“ seinen femininen Beigeschmack zu nehmen. Zu Herrenkosmetik zählt Rasierschaum genauso wie Haargel und beides ist schon viele Jahre in Nutzung. Geändert hat sich in den letzten Jahren nur, dass auch speziell für Männer entwickelte Cremes und Reinigungsmittel erhältlich sind, die den zunehmenden Belastungen der Haut durch Umweltverschmutzung und überwiegenden Aufenthalt in geschlossenen Räumen etwas entgegensetzen können. Auch auf die vorzeitige Hautalterung, die ebenfalls ein Phänomen jüngeren Datums ist und auf die zunehmende UV-Strahlung zurückgeführt wird, haben Hersteller von Herrenkosmetik und Männerpflege reagiert und bieten Antifaltenprodukte auch für Männer an. Zum Glück sind aber die meisten erhältlichen Artikel mit durchaus verständlichen Gebrauchsanweisungen auf den Packungen versehen, und die richtige Männerpflege ist kein Geheimnis für den, der diesen Anweisungen folgt.
Männerdüfte bergen da tatsächlich schon größere Risiken der fehlerhaften Anwendung. Unter anderem liegt dies daran, dass Männerdüfte in nahezu jedem Produkt Anwendung finden. Das Duschgel, das Deo, das Rasiergel, das Aftershave – alles Produkte mit ihrem ganz eigenen Duft. Diese Männerdüfte zusammengenommen sind dann im schlimmsten Fall eine unangenehme Kombination. Grundregel im Umgang also: Nicht zu viele verschiedene Männerdüfte kombinieren, eher einmal ein Produkt ganz ohne Duft verwenden und die Männerdüfte der anderen aus einer Serie wählen. Mit einfachen Mitteln aus Männerpflege und Herrenkosmetik lässt sich viel erreichen. Probieren geht über studieren – ein Leitsatz der durchaus auch hier Anwendung finden darf. Männerdüfte bilden dann ein Unterthema, bei dem eher Zurückhaltung angezeigt ist – weniger kann mehr sein!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Herrenkosmetik und Pflegetipps`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.