Internationaler Kindertag – SOS-Kinderdörfer setzen die Rechte der Kinder ins Zentrum
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Die SOS-Kinderdörfer nutzen diesen Tag, um die Bedürfnisse und Rechte von Kindern auf der ganzen Welt in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Jedes Kind, das nicht bei seiner Familie aufwachsen kann, hat nach Artikel 20 der UN-Kinderrechtskonvention, Anspruch auf besonderen Schutz. Die SOS-Kinderdörfer setzen sich seit über sechzig Jahren für dieses Recht ein. Derzeit finden Kinder in über 500 SOS-Kinderdörfern auf der ganzen Welt ein geborgenes und sicheres Zuhause. Außerdem werden rund 80.000 Kinder in Zusatzeinrichtungen wie z.B. Kindergärten, Schulen und Ausbildungszentren unterstützt. Alle Hilfsprojekte sind nur dank der Unterstützung von Förderern und Paten möglich. Menschen, die z.B. auf www.sos-paten.de eine Dorfpatenschaft übernehmen, helfen mit ihrem Beitrag einem ganzen Dorf. Mit einer Kinderpatenschaft sichern sie die Zukunft eines Kindes.
Gegen Kinderarbeit kämpfen
Bildung ist ein wesentlicher Grundstein für ein selbstständiges Leben. Jedoch bleibt vielen Kindern weltweit das Recht auf Bildung verwehrt. In jungen Jahren müssen sie bereits hart arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Besonders in den Ländern Südamerikas, Asiens und Afrikas ist Kinderarbeit immer noch ein allgegenwärtiges Problem. Damit die Familien nicht mehr auf die Arbeit ihrer Kinder angewiesen sind, helfen die SOS-Kinderdörfer ihnen beim Aufbau ihrer Existenz und zwar so lange, bis sie ein selbstständiges Leben führen können. Mithilfe der Unterstützung der Paten und Förderer können Familien in prekären Situationen vor dem Zerbrechen bewahrt werden. Durch das Engagement gegen Kinderarbeit wird die Gefahr der Kinderarmut eingegrenzt und vermieden, dass Kinder zu Straßenkindern werden. Für Straßenkinder in Afrika bieten z.B. die SOS-Zentren Hilfe an, um ihre Familien zu stärken, damit die Kinder zu ihnen zurückkehren können.
Die SOS-Kinderdörfer als Kinderhilfswerk arbeiten im Sinne der UN-Konvention über die Rechte der Kinder. Jedes Kind auf dieser Welt hat das Recht auf Mitsprache, auf ein sicheres Zuhause und auf Bildung. Die SOS-Kinderdörfer helfen Kindern weltweit, ihre Rechte einzufordern.
Informationen zu den SOS-Patenschaften, zu den Schicksalen elternloser und verlassener Kinder und dazu, wie die SOS-Kinderdörfer helfen, finden Sie auf www.sos-paten.de.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Internationaler Kindertag - SOS-Kinderdörfer setzen die Rechte der Kinder ins Zentrum`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.