Papierkarteikarten waren gestern, heute gibt es CoboCards
Lernen kann für Schüler und Studenten manchmal langweilig, anstrengend und öde sein - muss es aber nicht. Denn mit dem neuartigen System CoboCards (http://www.cobocards.de) geht Pauken im Internet und wenn man will sogar mit Freunden. "Cobo" steht dabei für "Collaboration" und bedeutet, dass Lernende ab sofort gemeinsam online Lernkarten erstellen können. Wer auf CoboCards lernt, kann nur gewinnen: Zeit durch Arbeitsteilung, Gegenkontrollen beim Abfragen und am Ende eine bestandene Prüfung.
Mit der auch in Englisch zur Verfügung stehenden Version lernen mittlerweile über 18.000 Schüler, Studenten, Auszubildende und Erwachsene weltweit. Weitere Sprachversionen sollen recht bald folgen. Sie alle haben ein Ziel: Faktenwissen effektiv und schnell lernen. Und das Ganze online oder mobil, ohne lästige Lernboxen oder abgenutzte Papierkarten. Ein stetig steigender Kartenbestand von derzeit 1,1 Millionen Karten ist ein Beweis hierfür.
Nach der schnellen Anmeldung auf www.CoboCards.com kann man auch schon gleich mit dem Erstellen von Karten beginnen. Hilfreiche Videos erklären die einzelnen Schritte. Wer nach dem Erstellen der Karten noch gemeinsam lernen will, kann dies auch über CoboCards tun. Hierzu nutzt man den integrierten Chat oder eine (Internet-)Telefonverbindung. Der Abfragende bewertet die Antwort des Lernenden. Ein Schummeln ist also ausgeschlossen. CoboCards merkt sich dabei, wie oft eine Frage richtig beantwortet wurde. So kann man sich auf die Karten konzentrieren, die man noch nicht so gut beherrscht. Es gibt noch viel mehr Funktionen in CoboCards. Das kurze Video auf www.CoboCards.com führt einige dieser vor.
Laut dem Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) wächst der Markt für Lernsoftware gewaltig. Allein 16% im Jahr 2007 . Kollaborativ nutzbare Lerntools stellen aber Neuland dar, das CoboCards als Erster für sich entdeckt hat. Das Lernprogramm gibt es in einer kostenfreien und einer kostenpflichtigen Version (3 € im Abo).
Hinter dem jungen Start-up stehen Diplom-Designer Tamim Swaid, Diplom-Kaufmann Ali Yildirim und der Informatikstudent Jamil Soufan aus Aachen. Entstanden ist das Projekt aus einer wissenschaftlichen Arbeit an der FH-Aachen. Mit ihrer Idee des kollaborativen Lernens hat das Team im September 2009 bereits den mit 25.000 Euro dotierten, bundesweiten Wettbewerb start2grow gewonnen. Die Jury, bestehend aus 20 Professoren und Geschäftsleuten urteilte, dass "CoboCards die Idee mit dem größten Erfolgspotenzial" sei.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Papierkarteikarten waren gestern, heute gibt es CoboCards`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.