Kommunikation im Internet wie DSL, UMTS, Messenger und viele mehr. Alle News und Tipps zu diesem Thema
Ist es möglich UMTS beziehungsweise HSDPA als kompletten Ersatz für eine vollwertige DSL Leitung zu nutzen. Diese Frage haben wir uns vor einiger Zeit gestellt und einen entsprechenden Test durchgeführt. Generell erscheint es nach den Werbeaussagen der Netzprovider möglich zu sein UMTS im HSDPA Modus mit einer ähnlichen Geschwindigkeit zu betreiben wie es bislang nur mit einer DSL Leitung möglich war.
Allerdings verschweigen einige Netzbetreiber die Tatsache, dass die Ausbaugeschwindigkeit von 7200 KBS, welche einer DSL Geschwindigkeit gleichkommen würde, nur in wenigen Gebieten überhaupt verfügbar ist. Die Geschwindigkeit von 3600 APS ist allerdings in den Ballungsgebieten flächendeckend vorhanden. Dieses würde allerdings auch nur eine Geschwindigkeit von circa DSL 2000 bedeuten. Wem bislang dieser Surfspeed ausreichend war, Der dürfte sich mit der aktuellen HSDPA Geschwindigkeit schnell anfreunden. Für User die etwas mehr Speed erwarten Sollten unbedingt vorher eine UMTS Verfügbarkeit Analyse bei dem entsprechenden Provider durchführen.
In punkto Preis sind die UMTS / HSDPA Flatrate Angebote recht günstig geworden. Hier kann man mit einem monatlichen Betrag von 20 bis 40 € (abhängig vom Anbieter) dabei sein. Die Anbieter stellen grundsätzlich bei dem UMTS die volle Bandbreite Zur Verfügung. Allerdings sollte man darauf achten, dass man den Mobilien Internetzugang auch nur zum Surfen und zum E-Mail lesen nutzt. Für massiven Download aus dem Internet ist HSDPA nicht geeignet. Das wird schlichtweg daran, dass die Netzbetreiber nach einem Transfervolumen von 5 GB die Netzgeschwindigkeit auf 56 KBS reduzieren. Erst im nächsten Abrechnungszeitraum wird die volle Bandbreite wieder zur Verfügung gestellt. Somit kann man eine UMTS Flatrate auch nicht als solches bezeichnen, da auch die Leistung „flat“ sein muss.
Die meisten UMTS Anbieter geben bei einem langfristigen Vertrag (24 Monate) gerne günstige Hardware an ihren Kunden weiter. Das kann zum einen der beliebte UMTS-Stick sein auf der anderen Seite aber auch ein hochwertiges Netbook oder Auch ein Notebook. Beispielsweise kann man von T-Mobile ein sehr günstiges Angebot in dieser Richtung erhalten. Auch Vodafone begrenzt mit hervorragenden Hardwarezugaben bei UMTS Flatrate Verträgen. Auch für den stationären Einsatz kann dieses Unternehmen einen UMTS Route anbieten, der mit den Funktionen der AVM FRITZ!Box mithalten kann.
Generell bleibt festzuhalten das nur bei entsprechender UMTS beziehungsweise HSDPA Verführbarkeit der mobile Internetzugang mit der aktuellen DSL Technik Schritt halten kann. Man sollte sich im klaren sein, dass die Leitung nicht unbedingt wirklich Flat ist und zum anderen das man nicht unbedingt schnellster Anbindung haben wird. Allerdings ist sicherlich die Möglichkeit über einen auf das Internet zugreifen zu können ein sehr wichtiger Punkt pro UMTS. Denn hier ist letztendlich auch die Idee zu suchen, warum dieser Internetzugang zu beliebt geworden ist.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`News und Tipps zur Kommunikation im Internet`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.