Poster als Wandschmuck kennen viele Erwachsene noch aus ihren Zeiten als Teenager. Damals gehörten großformatige Bilder der Lieblingsstars und Sternchen, Rock- und Popikonen oder auch Bilder von süßen Kätzchen usw. einfach an jede Zimmerwand. Doch auch wenn man sich heutzutage eher nicht mehr von den Jugendzeitschriften angezogen fühlt, aus denen die meisten der bunten Dekorationsobjekte wohl entstammten, kann ein solches Wandbild durchaus noch seinen Reiz haben.
Die eigenen Wände im Jugendzimmer mit großformatigen Bildern und Plakaten zu schmücken und zu verhängen hat für Kinder und Jugendliche meist mehrere Gründe. Neben der eigentlichen Verschönerung des Raumes werden die Bilder von vielen natürlich auch genutzt, um sich selbst zu definieren. Wer sich einer bestimmten Personengruppe zuordnen lassen will oder eine Meinung nach außen tragen, ohne selbst etwas zu sagen, hat es da als junger Mensch leicht: Er hängt sich das entsprechend gewünschte einfach an die Wand. Ein weiterer Grund für das Anbringen von Postern und dergleichen besteht darin, vor den Freunden Eindruck zu machen. Oder, was für die Jugendlichen früher vielleicht noch ein stärkeres Argument war: Man kann mit den Bildern auch seine Eltern ärgern und aufregen. Das muss gar nicht zwangsläufig mit dem Motiv zu tun haben, das muss weder obszön sein noch sonst irgendwelche Schmerzen in den Augen der Eltern verursachen. Allein die Tatsache, dass da in Juniors Zimmer an jeder Wand, in jedem Winkel und vielleicht sogar an der Tür oder gar am Fenster diese großen, ungerahmten Bilder hängen, war vor 50 Jahren sicher noch ein großer Aufreger für manch konservative Eltern.
Als inzwischen erwachsener Mensch hängen sich die meisten wohl tatsächlich eher ein gerahmtes Bild oder einen Kunstdruck mit Rückwand und allem drum und dran an die Wand. Aber als Erinnerung an die „alten Zeiten“ kann auch noch ein echtes Papierplakat das Gemüt erwärmen. Das gilt nicht für Studenten und ihre WG Bewohner, auch jeder andere kann sich ein hübsches Motiv bestellen und an der Wand anbringen. Neben den neu modischen Wandaufklebern und Wandstickern ist das sicher mal eine ganz willkommene Abwechslung. Und Eindruck schinden bei seinen Kindern kann man damit ja vielleicht auch...
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Poster aus Rock, Pop und Rap`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.