Es gibt Dinge, über die sich die Menschen bisweilen die Köpfe zerbrechen. So geschieht es beim Autokauf. In diesem Fall haben die Kunden eine breite Maßstabtabelle, die ihnen die Kaufentscheidung erleichtert. Hier lassen sich beispielsweise der Sicherheitsaspekt, der ökonomische Aspekt, der ökologische Aspekt und natürlich der ästhetische Eindruck anführen. Bei Bilderrahmen greifen viele Kunden zu und stellen im Nachhinein fest, dass ihnen durch vorherige Überlegung so mancher Fehlkauf erspart geblieben wäre.
Aspekte, die man beim Kauf von Bilderrahmen beachten sollte
Zunächst gilt auch in der Welt der Einfassungen von Bildern die Devise, dass namhafte Hersteller auch für solide Qualität stehen. Allein in Deutschland lässt sich mehr als eine Handvoll renommierter Hersteller aufzählen, die ihre Produkte teilweise in einer über 100-jährigen Tradition herstellen und bis heute im Familienbesitz geblieben sind. Viele dieser Hersteller lassen die hochwertigen Rahmen von Hand in eigener Produktion herstellen.
Bilderrahmenkauf im Online-Shop
Wer seine Bilderrahmen über das Internet bestellen möchte, sollte demnach darauf achten, dass der Online-Shop entweder ein Geschäft ist, das nur Artikel eines Markenherstellers führt oder ein Shop, der nur Markenprodukte in seinem Sortiment bereit hält. Bereits die Startseite eines Online-Versands gibt darüber Aufschluss.
Hat man sich für einen Shop entschieden, sind die Auswahlmöglichkeiten der nächste entscheidende Aspekt. Bessere Online-Versandhändler verfügen in ihren Portalen über sinnvolle Nutzerfunktionen wie Live View oder Zoom. Mit Live View kann der Bilderrahmen vor der Bestellung originalgetreu in Farbe und Größe am Bildschirm dargestellt werden. Mit Hilfe der Zoomfunktion wird das Bild vergrößert, sodass der Kunde genau erkennen kann, welche Struktur der Bilderrahmen hat. Wenn ein Shop darüber hinaus noch über eine Farbsortierung, steht einer gezielten Auswahl der Bilderrahmen nichts mehr im Wege.
Die Relevanz der Farbe
Wie bereits erwähnt, sind die Produkte der Markenhersteller uneingeschränkt zu empfehlen. Bei einem so wichtigen Detail wie der Farbgebung garantiert der Kauf eines Marken-Bilderrahmens Farbechtheit und Farbbeständigkeit der Leisten. Bei billigen Produkten läuft der Kunde Gefahr, dass die Bildeinfassung im Laufe der Zeit verblasst oder im schlechtesten Fall abblättert.
Solide Verarbeitung- ein Garant für lange Freude
Ganz gleich ob Holzrahmen, Alurahmen oder Kunststoffrahmen, wenn die Verarbeitung des Bilderrahmens nicht exakt durchgeführt wurde, kann es zu enttäuschenden Ergebnissen führen. Dann rutscht das Bild im Rahmen oder die Clipvorrichtungen zum Öffnen des Rahmens schließen nicht mehr richtig. Deshalb sollte ein guter Bilderrahmen über patentierte Verschlüsse verfügen. Einige Hersteller sind in dieser Hinsicht ständig auf der Suche nach Verbesserungen. Bei Holzrahmen sind die stabilsten Exemplare verleimt und mit Klemmen montiert.
Wenn man als Kunde diese wenigen, aber nützlichen Tipps beim Kauf eines Bilderrahmens beachtet, bleibt nur noch die Wahl des passenden Modells. Da es sich hierbei um das individuelle ästhetische Empfinden eines jeden Einzelnen handelt, enden nun hier die Ratschläge und der Bilderrahmen-Käufer kann seinen Vorstellungen freien Lauf lassen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was macht einen guten Bilderrahmen aus?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.