3D-Technologie gab es schon lange, bevor der Fernseher seinen Siegeszug in die Haushalte feiern konnte. Schon 1915 wurde der erste 3D-Film gezeigt, damals natürlich noch im Kino und mit ulkigen bunten Brillen. So richtig durchsetzen konnte sich 3D seitdem nicht. Die Brillen blieben lange ein Scherzartikel. Doch mit der rasanten Entwicklung der Technologie hat auch 3D einen unverhofften Aufschwung erfahren. Der technische Fortschritt ermöglicht nun 3D-Effekte, die den Zuschauer mit offenem Mund zurücklassen. Animierte Kinohits wie Avatar oder Toy Story 3 lockten immer mehr Besucher in die Kinos. Der große Erfolg der 3D-Fernseher erfolgte mit der 3D-Übertragung der Fußball-WM in Südafrika im letzten Jahr.
Nun setzt die Elektronikindustrie auf voll 3D-fähige Geräte für die nächste große Verkaufswelle nach dem Erfolg von HDTV-Geräten. Besonders für Sportübertragungen ist das Interesse der Zuschauer groß. Das Tiefenfernsehen erlaubt es dem Benutzer, ganz und gar in die Welt des Filmes einzutauchen. Ob es sich dabei um einen haarsträubenden Horrorstreifen handelt, eine atemberaubende Naturdokumentation oder das Spiel der Lieblingsmannschaft - der Zuschauer ist immer ganz vorne mit dabei.
Zunächst schlugen die 3D-fähigen Fernseher nicht so ein, wie erwartet. Das liegt vermutlich daran, dass viele sich noch an die 3D-Erlebnisse ihrer Kindheit erinnern, mit unbequemen eingefärbten Pappbrillen, die das Bild blass erscheinen und den wahren 3D-Effekt vermissen ließen. Doch die neue Generation der 3D-Geräte hat damit nichts mehr zu tun. Herkömmliche 2D-Bilder können damit natürlich weiterhin betrachtet werden. Wer den 3D-Genuss erleben will, setzt einfach eine Brille auf - doch die neuartigen Brillen sind durchsichtig und stären auch nach einem Film mit Überlänge nicht. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern beeinträchtigen sie auch nicht die Leuchtkraft des Bildschirms. Sie sind lediglich der Weg in eine neue Welt.
Nicht nur Cineasten werden beim Anblick der neuen 3D-Fernseher allerdings kribbelig. Besonders in der Gaming-Szene freut man sich über die neue Entwicklung. Es werden bereits Spiele speziell für die 3D-fähigen Geräte entwickelt, die den Spieler so völlig zu einem Teil der Welt seines Spieles werden lassen. Bis Ende dieses Jahres sollen ca. 50 Fernsehsender nachziehen und Programme in der dritten Dimension anbieten. 2011 wird das Jahr des 3D-Fernsehers werden und das Motto ist: Brille auf - und in eine andere Welt eintauchen!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`3D-Fernsehen - die neue Dimension des Fernsehens`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.