Der Wintergarten - attraktiver Wohnraum für das ganze Jahr
Wintergärten als zusätzlich geschaffener Wohnraum werden immer beliebter. Die neuen technischen Möglichkeiten bieten viele Ansätze, um einen Wintergarten auch nachträglich noch an die bereits vorhandene Wohnstruktur anzuschließen. Sogar wer einen Wintergarten selbst bauen möchte, für den gibt es heute nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Glaubt man den Beschreibungen, so genügt ein wenig handwerkliches Geschick, um den Wintergartenbau nach Anleitung selbst durchzuführen.
Der Wintergarten – kaum ein Raum ist beliebter Immer mehr Eigentümer von Ein- oder Mehrfamilienhäusern entscheiden sich dafür, nachträglich ein Wintergarten an die Hausstruktur anzuschließen. Dies ist kein Wunder: Hausbesitzer, die bereits einen Wintergarten haben, bezeichnen diesen als das neue Wohnzimmer, in dem der Großteil des alltäglichen Familiengeschehens abläuft. Individuelle Wintergartenprofile im Fertig-System ermöglichen eine schnelle Installation. Binnen nur weniger Wochen ist der Wintergarten fertiggestellt, gemütlich eingerichtet und bietet seinen Besitzern einen neuen gemütlichen Raum, der von allen Familienmitgliedern gleichermaßen geschätzt wird.
Viele Sonnenstunden – auch im Herbst und Winter Die Wintergartenprofile sind heute in der Regel aus großflächigem Glas konstruiert. Auch wenn kein Fertigsystem ausgewählt wird, entscheiden sich auch diejenigen Bauherren, die den Wintergarten selber bauen möchten, für Glas an allen Seiten. Das Ziel ist immer gleich: Möglichst den ganzen Tag über soll eine optimale Sonneneinstrahlung gewährleistet seien. Davon profitieren nicht nur die Menschen und ggf. die Pflanzen, die hier in der kalten Jahreszeit gelagert werden: Clevere Glas-Konstruktionen sorgen dafür, dass auch in den Wintermonaten bei adäquater Sonneneinstrahlung keine zusätzliche Heizenergie nötig ist. Scheint die Sonne, heizt sich der Wohnraum binnen kürzester Zeit auch im Winter auf 20 Grad Celsius auf.
Darauf sollten Sie beim Bau eines Wintergartens achten Auch wenn es im neuen Wintergarten bei gutem Wetter nur selten kalt ist: Auf ein angemessenes Heizsystem sollten Sie dennoch nicht verzichten. Die klassische Fußbodenheizung schafft im Wintergarten nicht nur eine Wohlfühlatmosphäre, sondern sorgt darüberhinaus auch bei schlechtem und kaltem Winterwetter, bei dem nur wenig Sonneneinstrahlung zu erwarten ist, für angenehme Temperaturen. Auch auf kleinster Stufe sorgt die Fußbodenheizung dafür, dass der Wintergarten zu keinem Zeitpunkt vollständig auskühlt. Um in den warmen Sommermonaten nicht ins Schwitzen zu geraten, ist auch ein Sonnen- und Wärmeschutz unabdingbar! Temperatursensoren sorgen zum Beispiel dafür, dass – wird die definierte Temperaturgrenze überschritten - ein Sonnenschutz voll automatisch herunterfährt. Nur so wird der Wintergarten zum ganzjährlich nutzbaren Wohnraum, mit dem Sie ganz sicher sehr viel Freude haben werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Wintergarten - attraktiver Wohnraum für das ganze Jahr`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.