Die Geschichte des Shirts und seine Entwicklung in neuester Zeit
Woher kommt das T-Shirt? Wie alt ist es und wann wurde es das erste Mal getragen? Wohin geht die Entwicklung des T-Shirt Marktes? Haben Markennamen in Zukunft die Nase vorn oder geht es eher in eine andere Richtung? Dieser Artikel soll etwas Aufschluss darüber geben.
Das T Shirt wurde für militärische Zwecke erfunden. Die kostengünstige Produktion und der bessere Tragekomfort als Wolle waren ein Vorteil von europäischen Soldaten im ersten Weltkrieg gegenüber den amerikanischen. Im zweiten Weltkrieg trugen daher bereits alle Soldaten T-Shirts, während es im zivilen Leben noch überhaupt nicht zum Einsatz kam.
Ein einziges Stück Stoff – ohne etwas darunter zu tragen war zu dieser Zeit noch nicht sehr angesehen. Erst die berühmten Fotos von amerikanischen Kriegshelden machten das T-Shirt auch in der zivilen Bevölkerung bekannt. Den Durchbruch brachte Hollywood. James Dean, als jugendlicher Revolutionär bekannt, trug sehr gerne T-Shirts und das „Tee“ wurde damit zum Symbol der Jugend. In der Flower Power Zeit dann war die Verbreitung des T-Shirts in der Jugend bereits groß; Es trugen nun nicht mehr nur die Revolutionäre. Zu etwa der gleichen Zeit kamen die ersten Band-Shirts auf; Doch erst in den Neunzigern wurde das T-Shirt von allen Bevölkerungsschichten getragen, auch von älteren Personen.
Als „das“ Kleidungsstück schlechthin ist das T-Shirt also noch sehr jung. Mittlerweile geht im T-Shirt Markt ein Trend in Richtung Individualisierung. Man möchte sein „eigenes“ T-Shirt haben, ein Unikat. Darauf haben die Unternehmen mittlerweile auch reagiert und bieten mittlerweile in Online Shops T-Shirts zum Selbstgestalten an. Online Shirt Druck wird immer beliebter und dieser Teil des T-Shirt Marktes boomt immer mehr. Ist es doch auch verständlich: Statt in den Copyshop zu gehen kann man nun direkt am PC sein eigenes T-Shirt designen und sich das Ergebnis bequem nach Hause liefern lassen.
Auch bereits bekannte T-Shirts werden für den neuen Markt umgestaltet. So bietet I-Love-Shirt.de zum Beispiel das berühmte „I Love T Shirt“ in Online-Shops zum Selbstdesignen an. Man kann seinen eigenen Text unter das „I Love“ schreiben und sich somit leicht ein Unikat schaffen. Statt dem langweiligen „I Love NY“ oder „I Love Mama“ kann man nun zum Beispiel „I Love Volksmusik“ oder „I Love Artikelverzeichnisse“ schreiben.
Wie die Gesellschaft sich immer mehr individualisiert, so auch die T-Shirts. Ein Ende des neuen Trends ist vorerst zumindest nicht in Sicht.
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