Trends der Internationalen Funkausstellung 2007 in Berlin
IP-TV wird, soviel steht fest, das Fernsehen revolutionieren. Das Programm wird dabei nicht mehr über Kabel, Funk oder Satellit empfangen, sondern aus dem Internet. Das birgt natürlich die Möglichkeit, sich ein individuelles Programm aus frei wählbaren Inhalten zusammenzustellen. Schon länger macht das Wort vom „nicht-linearen“ Fernsehen die Runde – IP-TV scheint es wahrzumachen. Einziger Haken: Bislang ist der Spaß noch relativ teuer.
Ein weiterer zukunftsträchtiger Trend scheint in der Vernetzung aller digitalen Geräte eines Haushalts zu liegen, vorgemacht von den Firmen Loewe und Grundig. Der Grundgedanke ist, dass alle digitalen Inhalte – Musik, Filme, Fotos, Texte, Software – auf allen Geräten eines Haushalts empfangbar sein sollen. Keine Sorge, einen internetfähigen Toaster hat man bisher nicht entworfen – wohl aber einen Kühlschrank, der seinen Bestand kontrolliert und fehlende Lebensmittel beim Supermarkt nachbestellt. Ob man das haben möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Auf mehr Beifall stoßen Konzepte, die es ermöglichen, im Schlafzimmer e-mails zu empfangen, im Garten Filme zu schauen etc. Besonders im Bereich des Home Entertainment wird derzeit viel entwickelt.
Ein dritter Schwerpunkt wurde auf die Umweltfreundlichkeit der Geräte gelegt. Nicht nur, was den Stromverbrauch betrifft, bei dem natürlich im Rahmen des Möglichen gespart wird – auch die Hardware selbst wird kritischen Prüfungen unterworfen, der Anteil schwer entsorgbarer Rohstoffe weitgehend reduziert.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Trends der IFA 2007`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.