Die Abi-Shirts gehören wohl zu der Grundausstattung eines jeden Abitur Jahrgangs. Kaum eine Stufe lässt sich entgehen, Ihr Motto und Ihre Namenslisten als Erinnerung auf ein T-Shirt oder einen Pullover drucken zu lassen und diese dann - meist am letzten Schultag anzuziehen. Als Ausdruck eines Gemeinschaftsgefühls und der Zugehörigkeit verbindet man Abschied mit mehr oder weniger floskelartigen Sprüchen.
Anfertigung:
Aus zahlreichen Angeboten, Farben, T-Shirt Farben und Formen wählen sich die Abiturienten ihre Shirts aus. Kriterien sind meist entweder persönliches Interesse oder Passform zum Motto. Abgesehen von zahlreichen Druckfarben und Motiven gibt es ebenso viele Druckverfahren für die Textilien.
Aufgaben und Zielgruppen:
Die Abi-Shirts sind ausschließlich für Schüler des Abschlussjahrganges und teilweise für Lehrer, Jahrgangsstufenleiter und Direktoren gedacht. Letzteres tritt meist jedoch erst ein, wenn die Schüler sich dafür entscheiden Ihren Hauptfach-Lehrern oder Jahrgangsstufenleitern ein solches Shirt zu schenken oder anders, sich die Lehrer dafür entscheiden die Erinnerung an die Stufe in Form eines Shirts festzuhalten.
Layout:
Meist besteht ein Abi-Shirt aus einem Front- und einem Backdruck. Die meisten Stufen entscheiden sich dafür, auf der Rückseite des T-Shirts die Namenliste zu veröffentlichen und auf der Vorderseite ein für das Motto passendes Logo zu drucken. Unterschiedlich sind dabei jedoch die Textilformen. Egal ob Kapu-Sweater, Zipper, Polo, normale Shirts oder Ähnliches die meisten Abi-Shirt Anbieterbieten mehrere Formen an Textilien an.
Finanzierung
Der Druck von Textilien ist meist aufwendiger, als man zunächst denkt. Viele verschiedene Druckverfahren bieten die Druckereien an und diese unterscheiden sich primär durch ihre Preise. Natürlich sind Druckverfahren wie Bestickung für die Ewigkeit haltbar, jedoch ist fraglich ob die Shirts auch für diesen Zeitraum immer zum Einsatz kommen. Die Shirts bezahlen die Schüler sich meist selbst oder aus der bekannten Abikasse, für die sie seit beginn der Oberschule Geld innerhalb der Stufe gesammelt haben.Auf der anderen Seite kann die Stufe aber ebenso wie bei Abizeitungen auf Sponsoren oder Ähnliches zurückgreifen. Das Sponsoring verläuft in dem Falle nicht anders, wie bei der Abizeitung. Ein wesentlicher Unterschied ist nur, dass die Sponsoren keine Anzeige schalten sondern miteinem kleinen Logo auf Textilien vermerkt werden oder anderweitig auf die Firmen aufmerksam gemacht wird.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Infos über Abi-Shirts`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.