Feste geben immer noch Anlass dazu, alte Traditionen und Sitten wieder aufleben zu lassen und zu feiern.
Es gibt Dinge im Leben, die scheinen nie an Wertigkeit zu verlieren. Auch in unserer heute doch so schnellen Zeit, werden immer noch Bräuche überliefert und auch von jungen Menschen gerne gefeiert. Dazu gehören auch Hochzeitsbräuche. Das fängt schon beim Polterabend an. Der Polterabend wird seit Jahrzehnten gefeiert und beruht auf der Tradition, das Scherben Glück bringen sollen. Aber man darf kein Glas werfen, denn das würde Unglück bringen. Also bringen die Gäste am Polterabend altes Geschirr mit und was sich sonst noch alles an altem Porzellan finden lässt und lassen es hoch her gehen.
Die Hochzeit selbst wird dann ebenfalls mit allerlei Bräuchen gefeiert. Ob es die Ausstattung der Braut ist, wo man zum Beispiel die Brautschuhe mit Pfennigen bezahlt, oder das Reis werfen vor der Kirche, welches reichlich Fruchtbarkeit erbringen soll oder das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte. Alle diese Hochzeitsbräuche werden auch im 21.Jahrhundert immer noch gerne gefeiert.
Aber ebenfalls traditionell sind auch Glückwünsche, die zur Geburt übermittelt werden. Auch hier gibt es in den verschiedenen Regionen unterschiedliche Sitten und Gebräuche.
Glückwünsche Geburt können zum Beispiel so aussehen, dass eine Wäscheleine gespannt wird, an der reichlich Babywäsche befestigt wird. Oder man schenkt dem neuen Erdenbürger etwas ganz Besonders, wie ein Armbändchen.
Traditionen zu Festen werden immer noch gerne gefeiert und haben ihren Reiz bis heute nicht verloren.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Noch immer beliebt, die Hochzeitsbräuche`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.