UMTS ist eine Abkürzung und heißt soviel wie Universal Mobile Telecommunications System. Nachdem die Technik mittlerweile schon soweit verbreitet ist, wird von den Netzbetreibern auch schon eine UMTS Flatrate angeboten. Der Standard von UMTS wurde von der ETSI ausgearbeitet Das ist das Institut der Telekommunikations- und Standardisierungsbehörde für Europa. Für den Rest der Welt, sprich auf internationaler Ebene, erfolgen diese Festlegung seitens der IMT. UMTS wird eingesetzt um ohne verlegte Kabel miteinander kommunizieren. Es läuft also alles drahtlos ab und es werden dabei Pakete übertragen. Das bei UMTS eine Kommunikation zu Stande kommt, müssen mindestens zwei Endgeräte, die im Multi-Band-Betrieb arbeiten können, zur Verfügung stehen.
Bei UMTS läuft viel über die so genannte Luftschnittstelle UTRA, die für einen universellen und terrestrischen Funkzugriff zuständig ist. Möglich ist dies aufgrund von W-CDMA, wenn es um die Ausbreitung in weitläufigeren Gebieten geht und mit TD-CDMA für eine Existenz in lokalen Gegenden.
Bei UMTS werden sehr viele Dienste angeboten, deren Nutzung vor allem in Kombination mit einer UMTS Flatrate nahezu keine Grenzen gesetzt werden. Ein Dienst ist die Möglichkeit der Sprachübertragung und auch das Verschicken und Empfangen von Emails gehört zu den fast unbegrenzten Möglichkeiten die UMTS bietet. Es können aber auch SMS verschickt werden und ein Zugriff aufs Internet mittels WAP ist ebenso möglich.
Ähnlich wie kürzlich bei der Vergabe von WIMAX Lizenzen wurden auch bei Vergabe von UMTS Lizenzen vorher bestimmte Gebiete festgelegt und eingeteilt. Eine UMTS Flatrate kann jedoch in jedem dieser Gebiete abgeschlossen und genutzt werden. Nun aber kurz zu den Zellen im einzelnen. Die Pico Zelle ist gedacht für sehr viele Teilnehmen in einer Zelle, da hier auch hoher Kommunikationsverkehr zu erwarten ist. Die Zelle ist ungefähr 500m groß und Daten können mit 2 Mbit/s übertragen werden. Dann gibt es noch die Micro Zelle, deren Einsatz hauptsächlich für den Betrieb in der Stadt geplant war. Hier sind Radien bis zu 3 Kilometer möglich und eine Datenrate von 384 kbit/s. Die nächste Art von Zellen beim UMTS ist die Macro Zelle. Diese ist für den Betrieb außerhalb von Städten gedacht, wo nicht so eine hohe Bevölkerungsdichte herrscht. Es kann übertragen werden mit ca. 144 kbit/s. Dann gibt es noch die letzte mögliche Art, die Welt Zelle. Hier kann ein Anwender mobil sein ohne dabei eingeschränkt zu sein. Bei dieser Art der Zelle lohnt sich auch der Einsatz in Kombination mit einer UMTS Flatrate am meisten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`UMTS Flatrate`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.