Auf der Suche nach einem Unternehmen einer bestimmten Branche kann nicht nur das Internet weiterhelfen. Viele erinnern sich sicher ebenfalls noch an das gute alte Branchenbuch. Hier sind vor allem die Ausgaben der so genannten Gelben Seiten sehr bekannt. Doch daneben finden sich auch noch zahlreiche andere Werke, die ähnliche Dienste anbieten.
Der einzige Nachteil des Branchenbuches auf Papierbasis liegt darin, dass die Einträge hier oft nicht ganz so aktuell sind, wie bei den Ausgaben im Internet. Hier können die Daten viel schneller angepasst werden, beim Branchenbuch aus Papier dagegen erst dann, wenn dieses wieder neu aufgelegt wird. Aber gerade bei seriösen Firmen, die bereits seit Jahren bestehen, sollte dies kein Problem darstellen. Denn sie werden wohl kaum so schnell vom Markt verschwinden und mit veralteten Telefonnummern u. ä. im Branchenbuch zu finden sein. Sollte dies dennoch einmal der Fall sein, gibt es meist eine Bandansage, bei der der Anrufer über die neue Telefonnummer informiert wird.
Das Branchenbuch ist dabei meist sehr übersichtlich gegliedert, so dass die gewünschte Firma sehr schnell gefunden werden kann. Der Suchende muss im Grunde nur wissen, in welcher Branche er sucht. Dann kann es auch schon losgehen. Die Unterteilung erfolgt also nach der Branche und hierunter noch einmal nach den einzelnen Städten. In der Städteauflistung werden die Einträge dann alphabetisch sortiert, so dass man auch die Firma, deren Namen man bereits kennt, schnell auffinden kann.
Allerdings ist dieser Aufwand aber meist langwieriger, als die Firma in der Internetausgabe eines Branchenbuches zu suchen. Hier muss man nur den Namen oder die Stadt und die Branche eingeben. Schon erhält man alle Firmen, auf die die eingegebenen Bedingungen zutreffen in einer Liste aufgeführt. Von dieser kann man oft auch gleich zur Homepage des jeweiligen Unternehmens weitersurfen. So kann man sich auch über die Öffnungszeiten, die Mitarbeiter oder evtl. Referenzen der gesuchten Firma informieren.
Neue Märkte setzen auch zunehmend auf neue Methoden. So findet man mittlerweile im Internet auch Branchenbücher, die für eine Branche speziell zugeschnitten sind. Hier können sich die jeweiligen Firmen, meist gegen Entgelt, eintragen und es besteht eine bessere Chance gefunden zu werden. Dabei bieten einige dieser Branchenbücher auch weiterführende Informationen zur jeweiligen Branche und stellen deren Arbeitsgebiete usw. ausführlich dar. Außerdem wird darauf hingewiesen, was ein seriöses Unternehmen ausmacht und worauf der Kunde gerade in dieser speziellen Branche achten sollte, um auch den richtigen Geschäftspartner zu finden. Dies sind natürlich wertvolle Informationen, die man nur selten in einem sehr allgemein gehaltenen Branchenbuch findet, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann, auch einmal in einem solchen Branchenbuch zu stöbern.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Branchenbuch - Papier oder Online?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.