Das persönliche Bewerbungsgespräch ist eine Chance für den Bewerber und das Unternehmen, sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Zu einem Gespräch wirst Du geladen, wenn Du entsprechend Deiner Bewerbung für qualifiziert gehalten wirst. Folglich gilt die Aufmerksamkeit des Bewerbungsgesprächs nicht voranging Deiner fachlichen Eignung, als vielmehr Deiner sozialen Kompetenzen. Das Unternehmen möchte herausfinden, ob der Bewerber in das bestehende Team und zu den Anforderungen, die die ausgeschriebene Stelle mit sich bringt, passt. Hierbei ist auch das Auftreten und Erscheinungsbild der Bewerber relevant.
Jedes Bewerbungsgespräch ist individuell und unterscheidet sich stark je nach Branche und Unternehmen. In der Regel steigt der Aufwand (Anzahl der Prüfer, Komplexität der Aufgaben, etc.) tendenziell mit der Wertigkeit der Stelle.
Den Beginn des Gesprächs macht die gegenseitige Begrüßung und Vorstellung der Gesprächspartner aus. Merke Dir den Namen Deines Gegenübers gut und frage notfalls nach. Im folgenden werden eventuell kurz die Unternehmensstruktur und die Abteilungen vorgestellt, auch hier ist es ratsam, aufmerksam zu zuhören, denn eventuell fallen an dieser Stelle Informationen, die für den weiteren Gesprächsverlauf relevant sein können. Sehr wahrscheinlich wirst Du um eine kurze Selbstpräsentation gebeten, die Du schon vorbereitet haben solltest. Stelle hierbei drei Highlights Deines Lebenslaufs vor, die einen erkennbaren Bezug zu der Stelle haben, auf die Du Dich bewirbst. Den Hauptteil des Bewerbungsgesprächs machen die an Dich gestellten Fragen seitens des Unternehmens aus. Auch hier ist eine gründliche Vorbereitung von Vorteil, auch wenn Du nicht wissen kannst, welche Fragen Dir gestellt werden. Es gibt bestimmt Fragen, die in Vorstellungsgesprächen besonders beliebt sind und entsprechend häufiger eingesetzt werden. Zum Beispiel: Was sind Ihre Stärken oder Schwächen? Welche Gehaltsvorstellung haben Sie? Es empfiehlt sich, bereits einige Antworten ausgearbeitet zu haben, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, erst in dieser Situation überlegen zu müssen, was man eigentlich besonders gut kann. Deine Äußerungen werden präziser und strukturierter sein und Du hast die Möglichkeit, gezielt auf Anforderungen der StelleBbezug zu nehmen. Häufig bekommst Du zum Ende des Bewerbungsgesprächs die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. Diese Chance, Deine Motivation zu verdeutlichen, indem Du kluge Fragen stellst, solltest Du nicht verstreichen lassen. Zum Abschluss steht die Verabschiedung mit dem Hinweis auf Organisatorisches zum weiteren Vorgehen.
Du solltest freundlich und offen auftreten, auch Deine Körpersprache entsprechend kontrollieren, um einen vorteilhaften Eindruck zu hinterlassen.
Um das Bewerbungsgespräch erfolgreich zu bestehen, ist eine fundierte Vorbereitung unerlässlich. Neben der Ausarbeitung der klassischen Fragen und der Präsentation solltest Du unbedingt über detailliertes Hintergrundwissen bezüglich der Aktivitäten des Unternehmens verfügen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Bewerbungsgespräch`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.