Als passionierte Reiterin beschäftige ich mich schon seit langem mit dem Thema Fellsattel. Daher habe ich nun diesen Ratgeber ins Leben gerufen, damit ihr euch alle vor dem Kauf ausreichend über die verschiedenen Modelle informieren könnt.
Was genau ist eigentlich ein Fellsattel?
Überwiegens besteht ein solcher Sattel aus Lammfell und er ist damit besonders weich und kuschelig und auch für das Pferd angenehmer als ein harter Ledersattel.
Auch der Reiter sitzt durch einen Fellsattel angenehmer und bekommt ein besseres Gleichgewichtsgefühl.
Wann verwende ich einen Fellsattel?
Ein solcher Sattel wird vielseitig eingesetzt, etwa um die Bindung zwischen dem Mensch und dem Pferd zu verbessern oder etwa wenn der Reiter Probleme hat auf dem harten Ledersattel oder Baumsattel zu sitzen.
Der Sattel hilft vor allem bei der Ausbildung von jungen und unerfahrenen Pferden, was vor allem an der ungewöhnlichen Nähe von Reiter zu Tier liegt und weil er dem Pferd nicht so schwer auf dem Rücken liegt als andere Sättel.
Auch zu Therapie Zwecken wird der Fellsattel gerne eingesetzt und oft verwendet.
Man kann den Sattel dauerhaft nutzen oder nur gelegentlich, das entscheidet jeder für sich selbst.
Außerdem lässt der Sattel sich mit oder ohne Steigbügel nutzen.
Was kostet ein solcher Sattel?
Im Vergleich zu einem Baumsattel ist der Fellsattel um einiges günstiger.
So gibt es die beliebten Sättel schon ab 200 Euro.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Neues Portal für Pferdeliebhaber mit Informationen rund um Fellsattel`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.