Wo Menschen leben, da leben seit mindestens 15.000 Jahren fast überall auch Hunde. Daher kann es schon verwundern, dass ein wirklich großer Schritt in Richtung auf die Verständigung mit dem Hund und den Umgang mit Hunden erst nach dem Aufkommen der vergleichenden Verhaltensforschung im vergangenen Jahrhundert erfolgt ist.
Besonders in den letzten 30 Jahren hat sich auf diesem Gebiet Grundlegendes geändert. Gab es auch in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg noch Anhänger der so genannten Parforce-Dressur, für die die Anwendung brutaler Gewalt zum Alltag gehörte, so hat sich heute ein tieferes Verständnis für das Verhalten der Hunde durchgesetzt. Schon das Wort Dressur ist heute absolut verpönt bei allen, die sich ernsthaft mit Hundeerziehung befassen. Obwohl auch die namhaftesten Experten die Ansicht publizieren, dass es immer noch ein tieferes Verständnis für Hunde zu erreichen gilt, ist der Fortschritt in der Hundeerziehung auf verhaltenskundlicher Basis schon gewaltig.
Da erstaunt es angesichts der langen Zeit des Zusammenlebens, die Menschen und Hunde bereits hinter sich haben, und der in vielen Medien immer wieder veröffentlichten neuen Erkenntnisse, dass es auf der anderen Seite zunehmend mehr Menschen zu geben scheint, die dem Tier immer weiter entfremdet sind. So hat sich bei manchen Menschen geradezu eine Aversion gegen des Menschen besten Freund herausgebildet, die für viele nur schwer nachvollziehbar ist. Vielleicht wird der eine oder andere von diesen ja angeregt, sich doch einmal etwas näher mit diesen faszinierenden und so vielseitigen wie unterschiedlichen Tieren auseinanderzusetzen. Es wird sich solchen Menschen eine unendlich variantenreiche „neue Welt" erschließen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Verhältnis zum Hund`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.