Trampolin springen und auch als Trampolin turnen bezeichnet, ist eine turnerische Art, die ganz besonders eines benötigt: den Einklang mit dem Körper. Gerade für Kids und Jugendliche ist das Trampolin eine lustige und willkommene Möglichkeit zu Fußball, Tennis und Co. Für den perfekten Spaß sorgen klassische Trampoline oder auch Gartentrampoline, da sie sich mit Hilfe ihrer Größe insbesondere für hohe Sprünge eignen. Hat der Begeisterte nicht den notwendigen Raum, um ein derartiges Sportgerät aufzustellen, kann der Interessierte ein Minitrampolin erwerben. Diese können auch in einer Wohnung ohne größere Umstände gestellt werden. Dagegen ist die Sprunghöhe, bedingt durch die Bauart und die geringfügigere Größe, nicht sehr hoch. Unterschieden werden Minitrampoline in das Minitrampolin, das Open-End Minitramp als auch das Doppelminitrampolin. Erstere dienen gerade dazu, Hilfestellung bei geringeren Sprüngen oder dem Durchlaufen von Turngeräten zu geben. Sie werden schließlich auch im Fitnessbereich gebraucht. Die mit dem Minitrampolin dargestellten Übungen nennt der Begeisterte auch Rebounding. Diese unterstützen in erhöhtem Maße die Fettverbrennung. Gute Minitrampoline können Springer bis zu 150 Kilogramm aushalten. Das Open-End Minitramp unterscheidet sich zum herkömmlichen Mini Trampolin darin, dass der Rahmen am höchsten und untersten Ende offen gelassen ist. Des Weiteren sind beide Trampoline Baugleich. Open-End Mintramps werden ganz besonders zur Ausführung anspruchsvoller Sprünge benötigt. Das Doppelminitrampolin besteht aus einem Tuch, welches dreimal so lang wie breit ist. Es wird oft bei besonderen Wettkämpfen gebraucht. Weiterer Unterschied: Die zum Springer gerichtete Fläche ist ein bißchen geneigt, um das Einspringen schneller in Höhe transportieren zu können. Der hintere Part des Sprungtuches ist dagegen flacher. Deswegen kann der Turner einen Anfang auf den vorderen Part machen, springt von dort aus auf den geraderen hinteren Part und anschließend über ein Turngerät. Wie bereits erwähnt sind diese Sportgeräte ausschließlich für den sportlichen Wettkampf entwickelt worden. Sie haben eine hohe Wurfkraft und sind für den Laien nicht zu gebrauchen. Vorteilhafter und auch viel berühmter sind die ganz normalen Minitrampoline. Mit diesen Turngeräten sollte man als Laie beginnen, um sich danach eventuell an schwierigere Trampoline zu begeben. Minitrampoline sind insbesondere für Kids und Jugendliche geeignet. Dieses Alter ist auch optimal, um mit dem Trampolin turnen einzusteigen. Deswegen wird nicht ausschließlich die Ausdauer der Kids positiv beeinflusst, sondern auch die körperliche Koordination gebessert. Dies sollte so schnell wie möglich von den Eltern gefördert werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Minitrampoline zum Springen lernen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.