Lange schon gibt es die Rasse Golden Retriever, der natürlich auch eine Geschichte hat. Bereits im Jahre 1864 paarte der 1. Baron Tweetmouth Dudley Marjoribanks einen Tweed Water Spaniel, der heute nicht mehr existent ist, mit einem gelbem Retriever. In den Jahren zwischen 1868 und 1890 betrieb Marjoribanks die Heranzucht dieser Linie weiter durch Vermischungen mit einem anderem Tweed Water Spaniel, einem sandfarbenem Bluthund und zwei schwarzen Setter.
Im Jahre 1913 wurde die Rasse mit dem Namen Flat-coated Retriever ins Stud Book geschrieben.Ebenso wurde die Hundesorte 1913 vom Kennel Club als Golden Retriever angenommen. Im Jahre 1920 wurde dann ein Club für Golden Retriever gegründet, der sich nur um diese Rasse und deren Züchtung bemüht. Der Golden Retriever wurde in den USA und dem vereinigtem Königreich immer begehrter.
Der Golden Retriever als Polizeihund
Anschliessend fasste der Golden Retriever auch immer mehr auf dem europäischem Kontinent Fuss. Die Rasse Golden Retriever gehört heutzutage zu den verbreitetsten in dem vereinigtem Königreich und der Bundesrepublik.Obwohl der Golden Retriever ein hervorragender Wasserhund, Apportierhund, Sprengstoffspürhund und Stöberhund ist finden sich immer neue Anwendungsgebiete.Beispielsweise ist er ein hervorragender Polizeihund und macht sich auch als Blindenhund einen guten Namen.
Eigentlich hatte man diese Hunderasse herangezüchtet um gejagtes Wild zu holen. Geradezu vergöttern tun Golden Retriever Kinder und als familiäres Tier eignen sie sich grossartig.Der Golden Retriever ist gesellig, nicht aggressiv und hat fast keinen Schutztrieb. Das heisst natürlich auch, dass er einen Einbrecher nicht abschrecken, sondern ihm eher noch beim Tragen der Beute helfen würde.
Die Erziehung des Golden Retriever
Sollte man einen Hunde nicht erziehen oder nur schlecht ausbilden neigt die Rasse auch zum Streunen oder Wildern. Wie ein Mensch benötigt auch der Golden Retriever ein eine Betätigung, wie Fährtensuchen oder Apportieren. Mit 51-56 cm Risthöhe gehört der Golden Retriever zur Kategorie der mittelgrossen Hunde. Ein Golden Retriever bringt ca. ein Gewicht von 30 bis 40 Kilogramm auf die Waage. Der Golden Retriever hat glattes oder welliges Haar, welches aber nicht lockig ist. Einen Golden Retriever kann man auch an seiner gold oder cremefarbenen Haarfarbe erkennen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der interessante Golden Retriever`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.