Bereits im Babyalter beginnen Menschen mit dem Spielen. Zunächst einmal arten diese „Spielchen“ in Geräuschspiele aus, gefolgt von einem leichten Greifsinn, der es ermöglicht, dass Rasseln und Co. in der Hand gehalten werden können. Selbstverständlich spielen Babys auch mit Gegenständen, die sie eigentlich nicht unbedingt in die Hände bekommen sollten. So finden Babys Handys, Kabel allgemein und Zeitungspapier äußerst interessant. Man bemerkt also, dass das Spielen bereits angeboren ist und sich durch das gesamte Leben hindurch zieht. Selbstverständlich erschweren sich die Spiele mit der Zeit und auch die „Spielkategorie“ ändert sich stetig. Während Kindergartenkinder mit einem Puzzle vollends bedient sind und auch die Lernspiele ganz toll finden, beharren Schulkinder eher auf Gruppenspiele in der freien Natur und auf verzwickte Würfelspiele, Kartenspiele und Brettspiele. Man wird sich wundern, wie viele Spiele Kinder in einem Alter von 7 Jahren bereits spielen können und auch ernsthaft gewinnen, ohne dass man als Erwachsener hier die Finger im Spiel hatte. Im Vordergrund steht jedoch nicht das Gewinnen, sondern der Spaß am Spielen. Schnell und einfach erlernen Kinder die Spielregeln und sind kaum noch zu bändigen, wenn sie einmal in Fahrt gekommen sind. Weitere Spiele, die sogar für Jugendliche noch interessant sind – neben der PlayStation, dem Computer und dem Nintendo DS –, stellen Ratespiele dar. Aufgrund der Tatsache, dass man etliche Gemeinschaftspiele dieser Art im Handel finden kann, wird ein Familienabend zum absoluten Highlight der Woche – für sämtliche Familienmitglieder, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen. Spiele sind einfach das A und O für Kinder (und alle anderen Menschen).
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Spiele sind das A und O für Kinder`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.