Die Nagelfeile ist eins der wichtigsten Werkzeuge in der Maniküre und Pediküre. Die Nagelfeile dient dem schonenden Kürzen der Finger- und Fußnägel. Die Feile sollte nicht aus Metall sein, da diese beim feilen heiß wird und so dem Nagel schaden kann. Richtiges Feilen muss und kann man lernen. Die Fingernägel sollten wenn möglich im feuchten Zustand gefeilt werden, dies erreicht man durch ein vorheriges Handbad ca. 3-5 Minuten bei normalen Nägeln, bei beschädigten oder dünnen Nägeln ca. 2 Minuten und bei harten dicken Nägeln dürfen es auch ca. 7-10 Minuten sein. Wichtig ist das weder die Nägel noch die Nagelhaut geschnitten werden.
Nagelhaut schiebt man vorsichtig mit einem Manikürspatel oder Pferdehüfchen zurück, es gibt zusätzlich Nagelhautentferner (z.B. Cuticle earser) die benutzt werden können. Den Nagel selbst kürzt man mit einer geeigneten Sandfeile mit sehr feiner Körnung (240 Grit). Fußnägel die in der Regel sehr stabil sind, werden vorher mit einer Nagelzange oder einem Nagelknipser gekürzt und dann gefeilt. Jetzt noch die richtige Technik beim Feilen und die Nägel wirken gepflegt und brechen weniger schnell ab. Als erstes wird die parallele Seitenlinie gefeilt, halten Sie dazu die Hand so das die Handinnenfläche sichtbar ist und Sie von oben auf Ihre Fingernägel schauen können. Nun wird die Feile von oben nach unten parallel zum Finger gefeilt immer nur in eine Richtung (Wuchsrichtung) das Ganze wiederholen Sie ca. 3 Mal dann Seiten wechseln. Beginnen Sie am besten immer mit der rechten Seite am Fingernagel. Nun wird der freie Nagelrand (Nagelspitze), also das was sich über der Fingerkuppe befindet gefeilt und zwar von außen nach innen, nur in eine Richtung und bis zur Mitte des Fingernagels. Auch hier der Einfachheit halber rechts beginnen. Feilen Sie bis die gewünschte Länge erreicht ist. Bitte beachten die Nägel nicht zu rund oder spitz feilen, da sie sonst schneller abbrechen bzw. einreißen. Zum Schluss wird der freie Nagelrand versiegelt, halten Sie hierzu die Nagelfeile senkrecht zum Nagel und feilen ohne Kraft eher ein vorbei streichen von oben nach unten 2- 3-mal die Ränder glatt. Jetzt können die Nägel, wenn gewünscht, lackiert werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die richtige Nagelfeile und die richtige Technik`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.