Die Senioren-Universität bietet Bildung für die Generation 50+ auf hohem Niveau. Das Angebot ist breit und fast jede Hochschule bietet inzwischen Angebote für Senioren.
Wer heutzutage 50+ ist, braucht im Gegensatz zu früher nicht auf Bildung zu verzichten. Das lebenslange Lernen bekommt in einer Arbeitswelt mit Anforderungen, die sich ständig ändern und stets neu Erlernen neuer Kompetenzren erfordert, einen erheblichen Stellenwert. Mit dieser sich verändernden Arbeitswelt entsteht oft auch der Zwang, sich regelmässig fort zu bilden. Nicht für jeden Senior ist dabei ein Kurs an einer Volkshochschule geeignet und Fortbildungsangebote bei privaten Bildungsträgern sind häufig äusserst kostspielig.
Der Besuch einer Seniorenuniversität kann die Lücke zwischen Bildungsangeboten auf niedrigem Niveau und hochpreisigen Angeboten von Privaten Hochschulen schliessen. Nahezu jede Hochschule im deutschsprachigen Raum bietet Studiengänge, Kurse oder Aufbaustudiengänge an, die speziell für Senioren entwickelt wurden. Dabei ist die Seniorenuniversität sowohl für solche Studenten älteren Semestern attraktiv, die Ihre beruflichen Kenntnisse verbessern wollen als auch für diejenigen, die sich in Themengebiete einarbeiten wollen, die sie einfach nur interessant finden. So findet mancher Senior den Weg zu Seniorenuniversität, um in späten Jahren doch noch das ersehnt Archäologie- oder Kunstgeschichts-Studium in Angriff zu nehmen. Was manch einer in jungen Jahren aus Vernunftgründen nicht gewagt hat, kann im höheren Alter immer noch nachgeholt werden.
Dabei ist das Lernen im fortgeschrittenen Alter oft leichter, als in jungen Jahren. Während junge Studenten mit Prüfungen konfrontiert sind, sich um die Wahl des Berufes und damit um die berufliche Laufbahn kümmern müssen, haben Senioren häufig einen deutlich leichteren Stand: Wer schon viele Jahre Berufserfahrung mitbringt und einfach nur ausbauen will, was schon vorhanden ist, muss sich im Rahmen der Seniorenuni nicht erst unter Beweis stellen. Die Atmosphäre ist daher oft deutlich entspannter und im Zustand der Entspannung lässt es sich viel einfacher lernen, als unter Druck.
Fortbildungsangebote für Senioren an Hochschulen bieten ausserdem den Vorteil, das Senioren dort Gleichgesinnte aus ähnlichen Altersstufen kennen lernen und nicht dem Gelächter 20jähriger junger Studenten ausgesetzt sind. In einem Hörsaal mit lauter jungen Studenten fühlt man sich als sechzigjähriger denn doch deutlich unwohler, als unter Gleichaltrigen. Weiterhin sind die Bildungsangebote im Rahmen der Seniorenuni an den beruflichen Hintergrund viele Senioren angepasst. So ist das Angebot von Fortbildungen von einigen Wochen und Fortbildungen, die zusätzliche Qualifikationen bringen, hier durchaus üblich. Der Bildungsansatz, an bereits gemachten beruflichen Erfahrungen anzuknüpfen ist für Senioren eben deutlich passender, als für junge Hochschulstudenten.
Die Kosten sind höchst unterschiedlich. Jeder der sich für die Seniorenuniversität interessiert, sollte vor Ort anfragen, welche Bildungsangebote es gibt und wie es mit den Kosten aussieht. In den meisten Fällen kommen Senioren an Hochschulen aber sehr günstig davon und können damit auch bei begrenztem Budget die Angebote in Anspruch nehmen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Senioren-Universität`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.