Die Preissteigerung beim Gas ist seit Jahren ein häufig diskutiertes Thema in der Fachpresse, wie auch unter Politikern und Verbrauchern. Zwar hat sich am deutschen Gasmarkt so einiges geändert, eine Kostenentlastung für Gaskunden blieb jedoch bis heute aus. Auch Experten sehen keine Besserung für die nächsten Jahre voraus und prognostizieren stattdessen abermals Preissteigerungen.
Ein Wechsel des Versorgers soll helfen das Problem zu lösen. Dabei gibt es dennoch einiges zu beachten, denn die Masse an Tarifen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. 2006 wurde nicht bloß die Fußball-Weltmeisterschaft in Der Bundesrepublik ausgestattet, sondern auch der Gasmarkt in Deutschland liberalisiert. Mit dem Vorteil, dass Nutzer zukünftig ihren Gasversorger wechseln können, und dem Nachteil, dass die Zahl an Anbietern äußerst zugenommen hat. Wechselwilligen Erdgaskunden fällt es in der Flut an Tarifen denkbar schwer die Übersicht zu behalten.
Mit einem Gastarifvergleich im Netz findet man garantiert den preisgünstigsten Erdgaspreis. Vergleichsportale wie guenstige-Gasanbieter24.de können dazu eine große Hilfestellung sein. Sie bieten einen gebührenfreien Tarifrechner an, mit dem sich in wenigen Schritten und nach kurzer Zeit ein günstiger Gasanbieter ausfindig machen lässt.
Wie ein Gaspreisevergleich funktioniert
Damit der Tarifrechner ein Ergebnis ermöglichen kann, muss die PLZ und der Jahresverbrauch eingegeben werden. Um Angebote auszusortieren, die nicht in Frage kommen bzw. nicht für die Region verfügbar sind, ist die Postleitzahl so wichtig. Der Gastarife Vergleich bietet zudem die Möglichkeit, sofort zu erkennen, wie hoch die jährliche Ersparnis sein kann.
Einfacher Erdgasanbieterwechsel übers Internet.
Hat man einen billigen Gasanbieter gefunden, kann man auf Wunsch direkt online wechseln. Hierzu sind folgende wichtige Informationen erforderlich:
Firmenname des momentanen Gasanbieters
benötigtes Lieferdatum
Zählernr.
gegenwärtige Kundennummer
allgemeine Kontaktinformationen
Wurden die Informationen eingegeben und erfolgreich auf Vollständigkeit gecheckt, werden sie direkt an den neuen Gasanbieter gesendet. Dieser kümmert sich um den Rest und setzt den Gaskunden über den erfolgreichen Wechsel in Kenntnisstand. Ist jener unter Dach und Fach, ändert sich für den Verbraucher nichts, außer die kostengünstigere Abrechnung.
Auch die hohe Zahl an schon gewechselten Verbrauchern macht es deutlich, dass ein Gasvergleich die optimale Art ist einen kostengünstigeren Gasanbieter zu finden. Gemessen an den Verbrauchern, die von den Preiserhöhungen betroffen sind, ist diese Zahl allerdings noch immer zu gering. Nicht selten liegt der Auslöser in der Angst vor Problemen im Laufe der Wechselphase. Ebendiese können aber keineswegs eintreffen, da zum Beispiel der regionale Gaslieferant innerhalb dieser Zeit gesetzlich zu einer Versorgung verpflichtet ist. Wer mehrere Hundert Euro pro Jahr an Unkosten einsparen möchte, kommt nicht an einem Gasvergleich mit Wechsel vorbei.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Günstige Gasanbieter im Internet finden`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.