Die grundlegenden Vorteile der Taschenfederkernmatratze
Schlaflosigkeit ist ein zunehmend großes Problem, vor allem in Industriestaaten. Kein Wunder, denn während die körperliche Belastung in vielen Berufen innerhalb der letzten Jahrzehnte abgenommen hat, steigt die psychische Belastung im Handy- und Internetzeitalter stetig an. Schließlich wird von vielen Angestellten erwartet ständig erreichbar zu sein. Das wirkt sich häufig äußerst negativ auf die Psyche und in Folge dessen auch auf die Schlafqualität aus. Nicht umsonst erfahren Psychologen und Psychiater in den letzten Jahren einen immer größeren Patientenzulauf. Laut einer aktuellen Studie gehen sogar mehr als ein Drittel aller Frührentner aus psychischen Gründen frühzeitig in den Ruhestand. Es kommen aber auch andere Gründe in Frage, wenn es um schlechten Schlaf geht.
Schon bei der Wahl der richtigen Matratze kann der Käufer einiges falsch machen. Generell empfehlen Experten ein besonderes Augenmerk auf die Wahl der richtigen Matratzenhärte zu legen. Personen unter 60 kg sollten sich zum Beispiel eher für eine weiche Schlafunterlage entscheiden während Personen über 80 kg eher zu einer harten Matratze greifen sollten. Für alle Menschen die zwischen diesen Bereichen liegen, sollte die Anschaffung einer mittelweichen Matratze in Betracht gezogen werden. Man kann also sagen, dass die Folgen dieser Wahl bereits stärkere Auswirkungen auf den Schlaf haben können als viele Menschen glauben. Im Übrigen kann man bei modernen Schlafsofas häufig des Härtegrad selbst bestimmen. (Quelle: Möbel)
Viele Menschen entscheiden sich für eine so genannte Taschenfederkernmatratze und damit für eine der beliebtesten Matratzen überhaupt. Diese Technik ist wesentlich ausgereifter als die der Bonellfederkernmatratze. Der Unterschied liegt ganz einfach in der Tatsache, dass die Federn einzeln in kleinen Taschen gelagert sind. Dadurch wird eine wesentlich bessere Punktelastizität gewährleistet und der Rücken wird stark entlastet. Das wirkt sich nicht nur positiv auf den Körper aus, sondern fördert auch stark die Schlafqualität. Man sollte jedoch auf Qualität und Verarbeitung achten, schließlich unterscheiden sich Matratzen grade in diesen beiden Punkten zum Teil sehr stark voneinander.
Ein wesentlicher Vorteil der Taschenfederkernmatratze ist die hohe Atmungsaktivität. Dadurch wirkt man nicht nur der Schimmelbildung entgegen sondern sorgt auch für eine angenehme Nachtruhe. Grade bei Schaumstoffmatratzen hat man nicht selten das Problem, dass sie kaum atmungsaktiv sind und man daher oft schlecht darauf schläft. Doch auch in diesem Bereich gab es innerhalb der letzten Jahrzehnte große Fortschritte zu verzeichnen. Ein weiterer Punkt, der erwähnenswert ist, ist die Tatsache dass Federkernmatratzen oft wesentlich billiger sind als andere Matratzenarten. Eine gute Matratze muss nicht unbedingt die Welt kosten, trotzdem sollte man lieber ein bisschen mehr ausgeben als auf einen guten Schlaf zu verzichten, vor allem wenn man bedenkt wie viel Zeit wir im Bett verbringen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass sich Experten in den wesentlichen Punkten einig sind. Wichtig ist vorallem die Wahl des richtigen Härtegrads. Wer hier etwas falsch macht, leidet auf Dauer oft unter Rückenbeschwerden oder anderen Symptomen. Doch auch bei der Wahl der richtigen Matratze kann einiges schiefgehen. Es ist daher in jedem Fall sinnvoll, sich vor dem Kauf umfassend beraten zu lassen. Im Internet kann man sich diesbezüglich viele Produktbewertungen und Tests durchlesen damit die Wahl nicht zur Qual wird.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Vorteile der Taschenfederkernmatratze`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.