Kann das Schlafsofa mit einem normalen Bett mithalten?
Wie kann ich am besten schlafen und dabei auch noch Platz sparen? Diese Frage stellen sich in Zeiten steigender Mieten und Wohnungsknappheit wohl immer mehr Menschen. Grade wer in der Stadt wohnt kennt das Problem. Schließlich ist es nicht grade einfach eine große und gleichzeitig günstige Wohnung zu bekommen, wenn man in Großstadt wohnen möchte. So kommt es natürlich auch, dass immer mehr Menschen zum Schlafsofa tendieren. (Quelle: Funktionssofa) Schließlich hat man damit zwei wichtige Einrichtungsgegenstände vereint: Das Sofa und das Bett. Doch hat diese Konstruktion auch Nachteile? Wie entscheide ich mich am besten und worauf sollte ich unbedingt achten? Welche Funktionen stehen zur Verfügung und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Diese Fragen stellt sich wohl jeder, der sich schon einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.
Zunächst sollte man einen Blick auf den Aspekt des Platz sparens werfen. Grade so genannte Funktionsecken nutzen die Raumgröße in der Regel optimal aus und bieten oft genug Platz für bis zu 6 oder sogar 8 Personen. Zudem verfügen sie meistens auch über einen Bettkasten, der sich unter dem Sofa befindet und zusätlichen Stauraum zur Verfügung stellt, ohne dabei im Zimmer mehr Platz einzunehmen. Die Liegefläche ist oft sogar größer als bei einen 200x200 cm Bett und sollte daher jedem genug Platz bieten.
Doch wie sieht es mit dem Komfort aus? Muss ich irgendwelche Abstriche machen im Vergleich zum klassischen Bett? Diese Fragen sind relativ leicht zu beantworten, schließlich gab es innerhalb der letzten Jahre und Jahrzehnte große Weiterentwicklungen auf diesem Gebiet. Manchmal verfügen Schlafsofas sogar über einen echten Lattenrost und je nach Preisklasse kann dieser auch relativ hochwertig sein. Bei Sonderanfertigungen ist die Liegeposition sogar elektrisch verstellbar, allerdings hat das natürlich auch seinen Preis da ein Motor eingebaut werden muss.
Die Schlafqualität ist also auch auf einem Schlafsofa nicht unbedingt schlechter als in einem normalen Bett. Allerdings sollte man sich natürlich vor dem Kauf umfasend beraten lassen. Im Internet gibt es sehr viele Produkttestes und auch Bewertungen von Kunden können oft sehr hilfreich sein. Generell kann man sagen, dass man nicht unbedingt ein Vermögen für ein hochwertiges Schlafsofa ausgeben muss, allerdings sollte man auch nicht am falschen Ende sparen und lieber ein bißchen mehr ausgeben als später unter Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen zu leiden. Schließlich verbringt der Mensch über ein Drittel seines Lebens im Bett. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass man auch diesem Bereich ein hohes Maß an Beachtung zukommen lassen sollte.
Das verwendete Material bei Funktionsecken und Schlafsofas ist häufig Kaltschaumstoff. Dieser kommt auch mittlerweile bei den meisten klassischen Matratzen zum Einsatz. Früher hatte dieses Material einen eher schlechten Ruf, heute kann es allerdings durchaus mit Federkernmatratzen mithalten. Die Vorteile einer Kaltschaumunterlage sind in jedem Fall die hohe Punktelastizität (dadurch wird die Wirbelsäule entlastet), die geringe bzw. gar nicht vorhandene Geräuschentwicklung und der günstige Preis.
Was kann man also zuammenfassend über den Schlafkomfort bei Funktionsecken und Schlafsofas sagen? Sie können sowohl im Bereich Komfort als auch beim Preis mit einem klassichen Bett mithalten und sparen dabei auch noch Platz.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Schlafsofas und Schlafkomfort`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.