Frieden und Freiheit sind Werte, die einen hohen Stellenwert haben. Doch zumindest in der deutschen Debatte geht es selten um Freiheit, aber sehr häufig um Frieden. Das hat sicher sehr viel damit zu tun, dass auf deutschem Boden zwei Weltkriege stattgefunden haben. Dennoch ist es bedauerlich, dass Freiheit in Deutschland ein Wert ist, der im internationalen Vergleich einen relativ niedrigen Stellenwert hat. In den USA sind die Freiheitsrechte zum Beispiel das A und O für die meisten Bürger. In Deutschland gibt es hingegen eine Friedensbewegung, aber keine Freiheitsbewegung. Dabei ist Frieden alleine niemals ein ausreichender Wert.
Alle Kommunisten kämpften für den Frieden. Auch Diktatoren berufen sich oftmals darauf. Friedensstifter zu sein. Wenn Frieden nur bedeutet, dass es keinen Krieg gibt, dann dürfen einige der schlimmsten Gewaltherrscher der Geschichte durchaus als Friedensfürsten gelten. Zudem gibt es eine große Tendenz, mit Frieden oder dem Bedürfnis nach Frieden Politik zu machen. Das gilt nicht nur für das große Weltgeschehen, sondern auch im Kleinen. Die Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit, die die es in der Innenpolitik immer gibt, ist ein vergleichbares Thema. Wenn eine Regierung die Freiheitsrechte beschneidet, weil sie damit den inneren Frieden sichern möchte, muss das gut begründet sein.
Eines der wichtigsten Freiheitsrechte ist das Recht auf freie Meinungsäußerung in Deutschland wird gelegentlich die irrige Ansicht vertreten, dass bereits das Maximum der freien Meinungsäußerung vorhanden sei. Ein Blick über den großen Teich zeigt aber, dass das mitnichten der Fall ist. In Deutschland darf man beispielsweise nicht den Holocaust leugnen. Wer den Holocaust leugnet, hat zweifellos eine fürchterliche Meinung und ist mit großer Sicherheit ein riesiger Dummkopf, aber sollte er nicht trotzdem seine Meinung äußern dürfen? Ähnliches gilt auch für das immer wieder angedachte NPD-Verbot. Solange es nur darum geht, dass Menschen ihre Meinung äußern und nicht andere Menschen aufhetzen oder zu Gewalt aufrufen, sollten sie da nicht das Recht haben, ihre Meinung zu äußern?
Freiheit ist der wichtigste Wert, aber auch der komplizierteste und anstrengendste. Dennoch lohnt es sich, Freiheitsrechte zu verteidigen bzw. zu erkämpfen, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Zudem sollte jeder Einschränkung mit Argusaugen betrachtet werden und im Zweifelsfalle abgelehnt werden. Die Geschichte zeigt, dass einmal aufgegebene Freiheitsrechte nur sehr schwer wiederherzustellen sind. Es ist völlig normal, dass ein Staat die Tendenz hat, Freiheitsrechte eher zu beschränken als auszubauen. Deswegen kann es nur die Aufgabe der Bürgergesellschaft sein, für Freiheitsrechte einzutreten und diese gegen die Politik zu verteidigen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Warum Freiheit wichtiger ist als Frieden`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.